Thema: Delphi Firebird Geschwindigkeit

Einzelnen Beitrag anzeigen

daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#39

Re: Firebird Geschwindigkeit

  Alt 31. Mär 2010, 15:23
Nachträgliche Anmerkung zum Thema:

Meine Erfahrung ist auch, dass viele kleine Selects sehr kontraproduktiv sind. Ich hatte ein Firebird-Projekt in Bearbeitung, dass sowohl lokal auf einem Rechner als auch im lokalen Netzwerk mit sehr guter Performance lief. Als ich dann aber eine erste Anbindung üner VPN/DSL installieren musste, ging das Ganze fürchterlich in die Knie. Und das nicht bei Abfragen großer Datenmengen - da war der Unterschied sogar eher zu vernachlässigen - sondern bei kleinen vorbereitenden Selects zum Beispiel beim Programmstart oder beim Aufruf neuer Module. Je nach DSL-Geschwindigkeit dauert jedes einzelne Select durch den Overhead ca. eine halbe Sekunde. Und wenn dann zum Programmstart erst einmal 10 oder 20 Selects ausgeführt werden, kann das ganz schön nerven. Lokal geschieht das ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung, per VPN/DSL bedeutet es aber 5 oder 10 Sekunden Wartezeit.
Ich bin daraufhin dazu übergegangen insbesondere beim Programmstart Selects zu formulieren, die mir per UNION in einem einzigen Durchgang Informationen aus völlig unterschiedlichen Tabellen holen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, nur um diesen Overhead zu minimieren und um für jeweils 2 eingesparte Selects 1 Sekunde Performance zu gewinnen. Ein Aufwand, der sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Gruß
Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat