AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi real
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi real

Ein Thema von padavan · begonnen am 13. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2007
Antwort Antwort
padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi real

  Alt 13. Jul 2007, 11:18
Hallo Delphianer,

kann sich jemand eine Lösung vorstellen, mit welcher man in einer mit Delphi erzeugten Win32 Anwendung die chinesische Sprachunterstützung von Windows "nachstellen" kann?
...siehe Anhang 'chinese.jpg'

Einleuchtend, dass es evtl. nicht ganz so mächtig wird, aber evtl. gibt es einen guten Ersatz?


Als Hintergrund:
Unter Windows die chinesische Sprachunterstützung nach zu installieren ist nicht das rießen Problem, und es funktioniert ja auch tadellos. Warum will ich eine eigene Lösung? Weil die Win32 Anwendung auf einem Touchscreen mit Embedded XP läuft und ich dort die Installation einfach nicht hinbekomme!!!
Außerdem fehlt in unserem Embedded System der Desktop (aus gutem Grund nebenbei gesagt).


Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar, außer 'ändere das Embedded System', mit der Lösung kann ich nichts anfangen, da die Win32 Anwendung im Fullscreen Modus läuft (Maschinensteuerung) und somit keinerlei Windows Features zur Verfügung stehen. Wie zum Beispiel das Umschalten der Spracheingabemodi.

Viele Grüße
und vielen Dank im Voraus

Padavan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
chinese_195.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 2. Sep 2007, 01:46
Zuerst nehme man ein Unicode-Control ... ach nee, sorry, hat Borland seit etwa 11 Jahren noch nicht eingebaut ... sorry!

Also dann kaufe man sich die TMS (ehemals TNT) Unicode Controls und benutze diese wie die normalen Delphi-Controls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 2. Sep 2007, 01:50
Kennt ihn China überhaupt jemand Delphi?
Oder haben die schon ein Clone kopiert, der besser ist?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 2. Sep 2007, 07:15
tja, ganz so isses nicht. die hächeln jeden feature von MS nach, ob sinnvoll oder nicht... was früher zu einen ziemlichen string-chaos führte...

aber um deine strings zu verwalten, schau dir mal "widestring" an. ansonsten solltest du noch irgendwo controls finden (ggf. selbst basteln), um deine zeichen auf dem bildschirm zu zaubern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 2. Sep 2007, 08:01
Geht es dem Fragesteller nicht eher darum die Features der IME im eigenen Programm nachzubauen als das er jetzt seine Control auf Unicode-Controlls umstellen will. Unter einem chinesischen Windows haben auch "normale" Delphi-Anwendungen zugang zu den chinesischen Zeichen. Jedoch nur auf die wichtigesten.

Für Unicode-Controls würde ich auch die ElPack-Controls ins Rennen schmeißen. Damit haben wir schon unsere Anwendung seit 2002 Unicode-Enabled.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 2. Sep 2007, 13:41
Zitat von grenzgaenger:
tja, ganz so isses nicht. die hächeln jeden feature von MS nach, ob sinnvoll oder nicht... was früher zu einen ziemlichen string-chaos führte...
Was wohl durch meine obige Aussage schon vor deiner Äußerung widerlegt worden wäre. Immerhin ist Unicode ein Feature des Betriebssystems welches mindestens seit Windows NT 3.51 (soweit kann ich es selber nachprüfen) drin ist, aber ich habe ja nur die 11 Jahre seit dem wirklich beliebten NT4 gezählt. Borland hechelt also offenbar nur nicht allem nach ... oder vielleicht nur den nicht so sinnvollen? Keine Ahnung


... und IME für ein einziges Programm nachzubauen sollte kein Problem sein, für andere Programme wird das schon schwieriger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 2. Sep 2007, 14:59
[quote="Olli"]
Zitat von grenzgaenger:
tja, ganz so isses nicht. die hächeln jeden feature von MS nach, ob sinnvoll oder nicht... was früher zu einen ziemlichen string-chaos führte...
In Bezug auf was? Borland oder MS-Seitig?

Hätte nur Borland die gleiche Idee wie Troy Wolbrink gehabt hätten wir Unicode schon lange ohne das wir auf Win9x/ME support verzichten hätten müssen. Eine MS-Lösung der Art: Kompilier mit Unicode und es geht nur ab NT hätte nicht zu Delphi gepaßt. Mit der 2008er-Verson soll ja VCL-Unicode-Support (endlich) kommen. Ab D3 wurde ja immer an gleinen teilbereichen Unicode ergänzt (Angfangen wegen COM/ActiveX-Support).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: chinesische Sprachunterstütz. wie unter WinXP in Delphi

  Alt 9. Okt 2007, 13:50
Hi,
mir ging es tatsächlich darum, eine Alternative zum Windows eigenen IME zu finden. "Ostasiatische Sprachunterstützung" in Regions- und Sprachoptionen.

Um die Chinesischen Zeichen richtig darzustellen, verwende ich die TMS Controls, das ist nicht das eigentliche Problem.

Das eigentliche Problem ist, das ich ein Image eines XP Embedded Systems erweitern muss, ohne Target-Designer.

Ich befürchte allerdings, es gehen in der Richtung wenig (gar keine) Wege an Windows Bordmitteln vorbei, da selbst Features wie "Google Pinyin" auf diesen aufsetzen.

Trotzdem vielen Dank!

Padavan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz