Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Ressourcenschonend programmieren

  Alt 2. Apr 2010, 15:32
Hallo,
ich möchte mich nach einiger Zeit, in der ich hauptsächlich Nutzprogramme geschrieben habe, nun mit der Programmierung von kleineren Spielen beschäftigen. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich beispielsweise ein Autorennen mit einer Bildwechselrate von 60Hz erstellen, ohne dabei den PC zu überlasten (Mein PC hat damit meistens keine Schwierigkeiten, doch man soll auch auf anderen PCs diese Programme nutzen können).

Das Autorennen sollte 2D sein (Blick von oben) und als Karte/Strecke dient eine Bitmap Datei. Im Spiel soll dann die Position des Autos daraufhin überprüft werden, mit welchen Farben der Strecke es in Berührung kommt und dementsprechend soll reagiert werden.

Ich habe bereits einen Entwurf fertig. Es klappt soweit auch (manchmal bleibt das Auto noch in der Wand "stecken"). Ich habe dazu einen Timer benutzt, der alle paar Millisekunden die Position neu errechnet hat, Kollisionen überprüft hat und das Ganze auf einem TImage ausgegeben hat.
Jetzt möchte ich das Ganze jedoch ressourcenschonender machen.
Wie geht das?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat