Thema: Delphi minispiel grundlage

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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 09:40
Das Problem ist, dass du selbst für einfachste 2D-Spiele Kentnisse in analytischer Geometrie benötigst (Vektorrechnung). Nur mit Hilfe dieser mathematischer Grundlagen kannst du z.B. die realistische Bewegung von Objekten (in deinem Fall wohl Autos) sowie Kollisionskontrolle etc. realisieren. Keine Bibliothek (z.B. Andorra 2D) wird dir diesen Lernaufwand abnehmen.

Mein Vorschlag:
- Schreibe ein "einfaches" Pong Spiel mit den Delphi-Komponenten (TShape)
- Schnapp dir Andorra 2D und arbeite die ersten Tutorials durch
- Schreibe das "Pong" Spiel nochmal mit Andorra 2D
- Entwickle das Pong-Spiel zu einem Breakout Klon um
- Versuche dich an das oben vorgeschlagene "Panzer" Spiel
- Jetzt kannst du es mit einem einfachen 2D-Autorennspiel Probieren

So solltest du das ziemlich frustfrei hin bekommen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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