Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#25

Re: Linux was haltet Ihr davon?

  Alt 5. Apr 2010, 14:15
Hey,

ich benutze ausschließlich Linux, sofern ich nicht gerade auf einer LAN-Party bin. Von den vier Rechnern die ich hier habe, benutzen 3 Debian - einer hat sein Betriebssystem meist nicht länger als 7 Tage. Aber wenn, dann ist es auf jeden Fall Linux.

Hier im Delphi-Forum werden wohl die meisten Windows benutzen. Das ist auch gut so. Linux bietet enorme Vorteile für Leute die kein Geld haben, sich mit Servern beschäftigen, tief in die OS-Internas blicken wollen oder die vielen anderen Vorteile nutzen möchten. Das schnelle und flexible Arbeiten mit der Konsole ist etwas, was ich mir unter Windows nie abgewöhnen könnte. Bis auf Firefox und Thunderbird gibt es nur selten Ausnahme-Programme, die nicht in der Konsole laufen.

Linux war früher mal was für Bastler und Leute mit viel Zeit. Das hat sich dank Ubuntu mittlerweile geändert. Es gibt zwar immer noch viele System-Konfigurationen, auf denen mit Ubuntu fast nichts funktioniert, aber es gibt auch genau das Gegenteil davon. Ob man Linux benutzt hängt eben stark von dem ab, was man am PC macht. Aber auch davon, wie sehr man Windows und Windows-Programme gewöhnt ist. Auch ich komme mit Gimp leider nach-wie-vor nicht klar und muss für die seltenen Momente in denen ich Photoshop brauche auf eine VM umsteigen...

Fazit: Die Frage wie wir Linux finden ist vielleicht gar nicht so dumm. Zumindest wenn man sie hier in einem Delphi-Forum stellt. Denn der Ursprung Delphis liegt ja nun immer noch bei Microsoft (Edit:// gemeint ist: für Microsofts Sofware, d.h. ohne POSIX Architektur wie Linux). Auch wenn Lazarus das zu ändern versucht. Da wären andere Meinungen von alt-eingesessenen Delphi-Programmierern hier viel interessanter.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog