Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Integer und Cardinal bei 32 Bit eingefroren? NativeInt?

  Alt 5. Apr 2010, 15:52
Und wer castet, ist selbst Schuld. Typecasting bedeutet immer eine implizite Kenntnis über den Compiler.
Plattformübergreifend und allgemeingültig zu programmieren bedeutet, diese manchmal Klimmzüge entweder zu vermeiden, oder wenigstens wohldefiniert auszulagern.

Wer das nicht gemacht hat, ist der Depp. Nicht der, der mit dem Standard mitgeht. Anstatt auf die Windowsprogrammierer zu schimpfen, die vor 15+x Jahren nicht in weiser Voraussicht daran gedacht haben, das jemals jemand mehr als 2Gig benötigt (die Spezis unter uns hätten natürlich dran gedacht, klar!), sollte man sich lieber selbstkritisch fragen, ob man nicht auch andere Codestellen datentypenunabhängig nachprogrammieren sollte.

Gerade die Pointerarithmetik ist doch ein Grund gewesen, die Programmiersprachen zu modernisieren. Man soll gefälligst -wo's geht- die Finger davon lassen. Und wenn ich eine Routine nochmals optimieren will bzw. muss, dann markiere ich sie entsprechend und nehme mir diesen Frickelcode zur Not vor.

Wer natürlich Pointer und PChar-Klimmzüge als wertvolle Beiträge zu stabilem und portablem Code ansieht... Tja, der hat eben Pech gehabt und muss Nachsitzen.

im Ernst Jungs. Sind wir nicht alle selbst Schuld an diesem Dilemma?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat