Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wbdelpprax
wbdelpprax

Registriert seit: 11. Mär 2008
36 Beiträge
 
#6

Re: TOpenPictureDialog Verzeichiswechsel

  Alt 6. Apr 2010, 04:03
Hallo Leute,
und vielen Dank fuer die Beitraege. Leider komme ich erst heute dazu, Euch zu antworten.

fatalerror:
Zitat:
Der Openpicture Dialog ist ein Standard Dialog und gewährt somit, dass jeder User sich mit diesem Dialog zurechtfindet. Wenn du zusätzliche oder andere Funktionen benötigst, dann musst du dir halt einen eigenen Dialog bauen. Wobei ich da eher zurückhaltend wäre, gewiefte Windows Nutzer würden wohl eher irritiert sein als einen "Nutzen" aus deinen Ideen zu ziehen.
Sicher zu bedenken - wobei ich der Meinung bin, das sich ein interessierter User schon mal ein wenig umstellt, wenn er die Software mag. Einige Beispiele sind ja z.b. Kai Power Tools (ein Präsentation Programm, das ein wenig andere Wege geht), Gimp mit seinen fliegenden Fenster und den von Linux stammenden Dateiauswahl-Menü, oder auch einige Oberflächen für Internet Radio (z. b. nexus radio). Aber generell stimme ich mit Deinem Argument überein.

Zitat:
Komponenten um einen Dialog mit einem Treeview (ala deiner Grafik) zu erstellen findest du bei Mustangpeak.net
Die Komponente werde ich mir mal ansehen. Allerdings benutze ich die freie Turbo Delphi Version und da ist es ein wenig schwieriger, fremde Komponenten einzubauen. Wahrscheinlich werde ich mkit dem Standard Dialog leben. War nur so eine Idee und manchmal bekommt man ja doch noch andere Tipps

DeddyH:

Zitat:
Wenn man auf die Bildvorschau verzichten kann, ginge es auch ganz nett mit SelectDirectory.
SelectDirectory kenne ich natürlich, aber gerade bei einem Programm, was Bilder für eine Dia Show oder so zum Betrachten benutzt ist es meiner Meinung nach schon sinnvoller die Dateien und die Vorschau zu sehen.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung!

Bis denn
Andreas!
  Mit Zitat antworten Zitat