Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: TOpenPictureDialog Verzeichiswechsel

  Alt 6. Apr 2010, 04:36
Zitat von wbdelpprax:
Einige Beispiele sind ja z.b. Kai Power Tools (ein Präsentation Programm, das ein wenig andere Wege geht), Gimp mit seinen fliegenden Fenster und den von Linux stammenden Dateiauswahl-Menü, oder auch einige Oberflächen für Internet Radio (z. b. nexus radio).
KPT war seiner Zeit revolutionär, und hat daher viel Aufmerksamkeit genossen. Wo sind die Konzepte von damals heute? (Rückwirkend würde man das heute Neudeutsch "Hype" nennen denke ich.) GIMP hält sich an die Konzepte, die der Branchenführer Adobe Photoshop eingeführt hat, u.a. auch die fliegenden Fenster - ein Grund übrigens, warum ich Corel jederzeit vorziehen werde, mich macht dieses Fenstergefledder wahnsinnig. Das Browsing darin wirkt ausserdem eher noch verschlimmernd. Nexus Radio kenn ich nun nicht

Ein relativ sinnvoller Kompromiss wäre hier evtl. ein eigener Dialog, der links einen Tree der dem im Explorer gleich ist, in der Mitte die Dateien zeigt - auch in der gewohnten Fassung mit einstellbarer Ansicht etc., und rechts eine größere Vorschau auf die aktuelle Selektion. Ganz ganz links könnte man evtl. noch diese Leiste ala "Computer; Netzwerk; Favoriten; blah" mit aufnehmen, die sich auch in einigen Dialogen in freier Wildbahn findet.

Solange deine Zielgruppe nicht eine ganz spezifische ist, die historisch andere Standards gewohnt ist (wie GIMP), ist es mehr als nur ratsam sich an die Standards des übergeordneten Systems zu halten, in diesem Falle Windows. Natürlich sind manche User gewillt sich umzugewöhnen, der weit überwiegende Teil wird sich aber denken "Böh, find da nix, sieht alles anders aus, ist Mist.", gefolgt von Deinstallation. Ich selber bin da nicht viel anders: Wenn ich ein Tool suche um "mal eben" etwas zu tun, kommt etwas worin ich mich erst eingewöhnen muss für maximal 10 Minuten auf meine Platte - es sei denn es ist weit und breit die einzige Alternative, und evtl. etwas was ich produktiv im Job einsetzen werde. Ich bin aber eher gewillt Zeit in die Suche einer besseren Alternative zu stecken, als meinen Workflow umzukrempeln. Un ja, das fängt natürlich schon bei so Kleinigkeiten schon merklich an!
Daher auch mein dringender Rat: Im Interesse deiner Benutzer, und in deinem ureigenen: Füge deine GUI etablierten Standards deiner Zielgruppe. Immer!

Edit: Das heisst nicht, dass man nicht ab und an mal was neues versuchen sollte! Nur sollte das dann mit großer Vorsicht bedacht werden, und im Idealfall Anwendertests vor Markteinführung bestanden haben. Auch sollte man die Dinge sachte angehen, im generellen Stil bleiben, und ggf. auch für ein paar Versionen einen Fallback auf althergebrachtes anbieten - je nach dem wo man halt grad was dreht - alles Ermessenssache natürlich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat