Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 19:26
Xen benötigt spezielle Kernel. Es funktioniert nicht wie Qemu, VirtualBox oder VMWare, sondern bringt nochmal einen extra Performance-Boost, indem es die Kernel der Gast-Systeme noch direkter auf dem Prozessor laufen lässt. (Mal laienhaft ausgedrückt, die richtige Technik ist weitaus komplexer) Ich denke Xen ist nicht das Richtige für dich. Zwar läuft Windows darauf, aber wie das geht weiß ich nicht. Und ob das dann nicht wesentliche Nachteile hat weiß ich auch nicht. Ich habe schon gute Erfahrungen mit VirtualBox gemacht, das ist von der Geschwindigkeit her doch ganz gut.

Ubuntu aufsetzen und nach-und-nach alles löschen ist ziemlich ... naja, unnötig. Nimm besser gleich eine einfache Distribution. Debian kann da echt gut sein, aber benötigt schon etwas Erfahrung. Informier dich doch mal hier über verschiedene Distributionen. Es gibt viele für alte oder schwache Rechner oder eher "sparsame" Distributionen. Die einen bekannter, die anderen weniger. Vielleicht ist "Mint" was für dich.

... mach dir die Entscheidung aber nicht zu schwer. Ein einfaches Ubuntu tut es eigentlich auch. Unter den Einstellungen einfach einige Systemdienste deaktivieren und man hat genug Performance rausgeholt. Ubuntu ist kein 5 Jahre altes Windows, bei dem der Autostart fast überläuft.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat