Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mobiles Navi - Wer hat Erfahrungen?

  Alt 10. Apr 2010, 15:35
Hi zusammen,

vielleicht kaufe ich mir demnächst ein mobiles Navi. Ich bin jedoch nicht mehr auf dem Laufenden, was Stand der Technik und was für "Spezialfunktionen" heutzutage möglich sind.

Was es neben der Routenberechnung können muss (das unterstützen vermutlich die meisten):
  • TMC mit Stauumfahrung etc. (oder TMC Plus oder was aktuell ist)
  • Sprachsteuerung (wenn ich's eilig habe, kann ich nach Fahrtantritt das Navi "programmieren")
  • keine zu kleinen "Tasten" der virtuellen Tastatur
    Ich habe zwar keine Wurstfinger, aber es ist ärgerlich, wenn man schnell was eintippen möchte und die falschen Buchstaben erwischt
  • Preis um die 200 € max. so 250 €
  • diese realitätsnahen Kartendarstellungen finde ich nett, also keine 2D-Draufsicht (ggf. umschaltbar)
  • Favoriten
  • intuitive Bedienung
  • möglichst schnelle Routenberechnung
  • kein zu kleines Display, also die Karte/Route soll gut erkennbar sein, auch wenn Zusatzinfos eingeblendet wie Ankunftszeit, ... eingeblendet sind
  • gute Halterung
    Es gibt Saugknöpfe, die sich nach wenigen Minuten vn der Scheibe lösen. Sowas kann ich nicht brauchen. Der Saugknopf soll also gut sein.
  • Es soll halt zuverlässig funktionieren, einen nicht über Feldwege führen oder über Treppenstufen, in komplett andere Gebiete etc. (man hört in den Medien die kuriosesten Sachen *g*)
  • angenehme und verständliche Stimme
So, was ich gerne hätte, aber keine Ahnung, ob es das kostenlos gibt (also keine kostenpflichtigen Updates o.ä.).
  • Aktualisierung der Karten (TomTom bietet das an über MapShare, wenn ich das richtig verstanden habe)
  • Aktualisierung der max. zul. Geschwindigkeitsanzeige wäre schön (also der rote Kreis mit der Zahl drinnen)
  • Erfassung von größeren Baustellen
    Hier in der Nähe ist eine Straße für Monate gesperrt, weil sie erweitert wird. Nicht, dass das Navi diese Route vorschlägt.
  • lange Akkulaufzeit (ein paar Stunden) und rechtzeitige Warnung, wenn der Akku leer wird
  • evtl. eine Auswahl in der Art: "nächstes öffentliche Parkhaus" und dann führt es einen hin
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Vom Design gefallen mir TomTom-Navis überhaupt nicht, da die klobig wirken. Die von Falk gefallen mir besser, denn die sehen hochwertiger und eleganter aus.
Aber gut, das ist nicht ganz so relevant.

Vielleicht gibt's auch netten "Schnick-Schnack", den ich noch gar nicht kenne. Bsp. irgendwas, das man machen kann, wenn das Navi mit dem PC verbunden ist (Darstellung der gefahrenen Strecke mit Zeitangabe oder so Späße ).

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Navis sammeln können (sowohl positiv als auch negativ) und könnt mir etwas empfehlen?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat