Thema: Delphi Tastatureingabe erkennen

Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Tastatureingabe erkennen

  Alt 10. Apr 2010, 17:37
@omata
Möglicherweise ist es kein grosses Problem - muss die Sache erst einmal durchdenken
Es ist auf jedenfall komplizierter, in meine Formular gibt es auch Bereiche, die nicht immer visible sind, und die beeinflussen auch das Verhalten. Nichts unlösbares, aber eben deutlich komplizierter als wenn man einem beliebigen Control direkt Tastaturereignisse zuordnen könnte.

@sx2008
Genau das will ich, durch Drücken gewisser Tasten Aktionen auslösen. Beispiel: Ich habe eine Taste "Löschen", der kann ich noch einen Shortcut zuweisen, zum Beispiel &Löschen. Jetzt muss der Benutzer immer noch alt-L drücken um die Aktion auszulösen. Ich möchte diese Aktion aber wahlweise auch über die Tasten L und über die Taste <entf> auslösen.

Bei den Actionlists blicke ich überhaupt nicht durch, ich verstehe eigentlich nicht wirklich, wozu die gut sind und wie man sie verwendet. Die Delphi Hilfe ist da auch nicht sehr hilfreich und eher abschreckend:

Zitat:
TActionList wurde in erster Linie zur Verwaltung von Aktionen in plattformübergreifenden Anwendungen konzipiert. Sie können die Aktionen in Ihren Anwendungen zwar auch mit TActionList verwalten, es ist aber einfacher, dazu einen Aktionsmanager zu verwenden.
Daraufhin habe ich mir den Actionmanager angeschaut, mit dem es ja einfacher als mit actionlist gehen soll (Originalzitat Delphi Hilfe, s.o.), der ist für mich aber ebenso unverständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat