Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#44

Re: Einfache Freepascal IDE

  Alt 11. Apr 2010, 14:46
Zitat von webcss:
Zitat von schöni:
Das fpGUI Projekt kenne ich. Nur die doert entwickelte IDE noch nicht. In der Repository ist außer deren Existenz noch nicht wirklich was los. Hatte mal die Version 0.5 der fpGUI nach Delphi portiert. Da kommen aber dann Exceptions an Stellen, wo die Freepascal Version einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Und ein zweites Mal will ich mir die Arbeit nich machen.
Naja, seit der Version 0.5 hat sich einiges getan...
Ich verstehe auch nicht die Gründe für eine Portierung nach Delphi:
Du willst eine IDE für FPC erstellen, warum nicht auch FPC dafür benutzen?
Zitat von schöni:
Mit der Plattformunabhängigkeit ist das so ne Sache, weil der Freepascal Dialekt nich 100% Delphi kompatibel ist und auch die FCL-Schnittstelle stellenweise anders implementiert ist. So hatte ich die IDE mit Delphi angefangen. Eine Portierung nach Lazarus ist mir damals mit Version 0.9.22/0.9.24 nicht geglückt. So habe ich dann mit Delphi weiterentwickelt.
Ich denke, es geht darum FPC zu unterstützen, und nicht, so wie Lazarus ein zu allem kompatibles Ungetüm zu schaffen. Letztendlich ist Delphi's ObjectPascal Emabaracaderos Implementierung, FPC geht seinen eigenen (anderen) Weg.
Du solltest also erstmal wissen, was Du eigentlich erreichen willst: Delphi Kompatibilität oder eine IDE, welche FPC perfekt unterstützt (und dabei vielleicht noch plattformunabhängig ist).
Zitat von schöni:
Eine Zusammenarbeit wäre willkommen, aber nur dann, wenn ich dann auch echte Zuarbeit erhalte. Das wäre im aktuellen Zustand meiner IDE der fertige Debugger, den ich nur noch aufrufen muss, mal abgesehen von den einzelnen Action-Methoden, in denen das passende Debuggerkommando noch aufgerufen werden muss. Ich habe auch noch nicht geschafft, die Images, die auf der Werkzeugleiste zu sehen sind, im Menü neben dem Menüeintrag sichtbar zu machen. Zusammenarbeit sieht deshalb für mich ausschließlich so aus, das das was ich nicht selber schaffe, von Mitprogrammierern übernommen wird. Ganz so, wie es wahrscheinlich auch in Softwareschmieden wie Embarcadero abläuft. Auch bei Lazarus sind und waren mehrere Entwickler beteiligt. Da muss man sich zwangsläufig die Arbeit teilen, um das sprichwörtliche Fahrrad nicht mehrmals zu erfinden. Solange ich aber auf mich alleine gestellt bin, geht meine IDE nur mit Delphi zu machen, da ich mit Delphi damit angefangen habe und jetzt nicht noch mal bei Null anfangen will. Es sei denn, letzteres brächte mir Unsummen von Geld ein.
Ja, das ist der Geist von Opensource! Wie wäre es, mit oben genannten Entwickler Kontakt aufzunehmen und eine Zusammenarbeit auszuloten?
Muss ich da einen der Autoren der fpGUI ansprechen, oder ist das für die IDE jemand anders? AUs der Repository werde ich leider nicht schlau. Da existiert zwar ein Verzeichnisbaum, aber sonst gar nix.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat