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Memorix

Ein Thema von -dna- · begonnen am 31. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
-dna-
Registriert seit: 29. Okt 2007
Schönen guten Abend,

Ich möchte mein Projekt vorstellen, an welchem ich schon eine ganze Weile programmiere. Das Spielprinzip gleicht "Memory" (also verdeckte Kartenpaare aufdecken). Allerdings wurde es ein wenig aufgebohrt. Mein Memorix bietet folgende Features:
  • 4 Levelgrößen (Anzahl Spielsteine)
  • 3 Schwierigkeitsgrade (Anordnung und ggf. Bewegung der Steine)
  • Singleplayer oder Spiel mit 3 unterschiedlich starken Computergegner
  • eine Online-Highscore

Um einen Eindruck vom Spiel zu gewinnen habe ich ein paar Screenshots angehängt:
http://www.2ndmoon.de/memory/bilder/...morix_menu.jpg
http://www.2ndmoon.de/memory/bilder/..._easylevel.jpg
http://www.2ndmoon.de/memory/bilder/...tlevel_cpu.jpg

Das Setup muß als Administrator installiert werden. Das Spiel selbst läuft als eingeschränkter Nutzer. Als Betriebssystem habe ich bisher nur XP getestet, W2K sollte aber auch funktionieren.
Zur Hardwareanforderung kann ich nur wenig sagen. Ein X86 mit ~1GHz und eine Geforce-Grafikkarte sollten jedoch locker ausreichen. Über Angaben wie das Spiel auf Eurer Hardware läuft, würde ich mich sehr freuen.

Ein Netzwerkmodus ist vorbereitet, funktioniert aber noch nicht. Daran arbeite ich im Moment. Letztlich sollen Partien mit bis zu 4 Spielern möglich sein.

Da sich hier größtenteils Programmierer rumtreiben möchte ich noch kurz etwas zur verwandten Technik sagen.
Es wird Delphi 2006 verwendet, der Quelltext ist aber kompatibel zu Freepascal. Damit kann ich bei Gelegenheit auch native Versionen für Linux, Unix, usw erzeugen. Für Grafik, Sound, und Netzwerk habe ich alles auf SDL umgestrickt. Damit wird es wirklich portierbar. Das Spielprinzip ist ja relativ einfach, daher war das ein schönes Projekt um sich Klassen für GUI, Soundverwaltung, Texturverwaltung, 3D-Modellverwaltung, einer steuerbaren Ablaufumgebung für 3D-Szenen und den ganzen Netzwerkkram zu schreiben. Ich hoffe damit die folgenden Projekte besser bewältigen zu können. Mal sehen ob's klappt. Zur Ansteuerung der Onlinehighscore werden Webservices genutzt (das ist der Punkt an dem Eure Firewall hochpoppt, weil Ihr den Haken bei "Online-Highscore" gesetzt habt). Die Gegenstelle auf meinem privaten Server ist ein Apache unter Unix mit Webservice/PHP-Aufsatz, welcher die Spielstände in eine Datenbank einträgt und die aktuellen Ergebisse zurückliefert.

Ja, es wäre schön wenn Ihr das Spiel ausprobieren wollt. Super wäre, wenn ihr noch eine Meinung zum Spiel posten könntet. Und gigantisch wäre es natürlich, wenn das Spiel sogar jemandem gefiele.

Das Spiel gibt es hier Memorix. (5,8 MB).

Ich habe auch einen Bugtracker zum Spiel eingerichtet. Falls jemand Fehler eintragen möchte oder selbst noch ein System zur Fehlerverfolgung sucht, kann sich das gerne hier anschauen.

Grüße und viel Spaß,
DNA
 
-dna-
 
#2
  Alt 7. Nov 2007, 12:36
Hallo,

Ich hätte nicht gedacht, dass es soooo wenig Feedback gibt. Langweilig? Zu schwer?
Naja, jedenfalls implementiere ich im Moment den Netzwerkmodus. Das heißt, dass es bald eine neue Version geben wird. Falls es noch Ideen oder Wünsche gibt, könnte man die gleich mit einfließen lassen. Also immer raus damit.

Grüße, DNA
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 7. Nov 2007, 12:47
Kannst du mal eine Linux Version davon machen ? Das mit SDL finde ich gut, weil da läuft sogar bei mir.... wohingegen openGL ja nicht läuft...

Weil ich starte Windows eigentlich sehr ungerne, bin lieber unter Linux *G*
Die Grafik Sieht nicht schlecht aus, einfach, aber doch recht gut. gibt es eine KI ?
Weil das hatte ich in meinem Versuch nicht geschafft.
Michael Springwald
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-dna-
 
#4
  Alt 7. Nov 2007, 12:52
Zitat von mimi:
Kannst du mal eine Linux Version davon machen ? Das mit SDL finde ich gut, weil da läuft sogar bei mir.... wohingegen openGL ja nicht läuft...
Ist möglich, der Quelltext funktioniert auch mit Freepascal, was dafür Voraussetzung ist. Allerdings noch nicht komplett. Z.B. Habe ich noch Probleme die Webservices unter Freepascal zum laufen zu kriegen. (Wird benötigt für die Onlinehighscore).
Memorix soll aber auch unter "Wine" laufen. Das hat zumindest mal jemand getestet, ich selbst wills erst nativ haben.


Zitat von mimi:
Weil ich starte Windows eigentlich sehr ungerne, bin lieber unter Linux *G*
Die Grafik Sieht nicht schlecht aus, einfach, aber doch recht gut. gibt es eine KI ?
Weil das hatte ich in meinem Versuch nicht geschafft.
Naja, KI. Es gibt Computergegner. Unter "Neues Spiel" --> "Gegen den Computer". Da kann man 3 Spielstärken wählen. Funktioniert auch recht gut. Die schwerste funktioniert allerdings fast zu gut.

Dank für's Feedback und Grüße,
DNA
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 7. Nov 2007, 13:19
klickt nicht schlecht....
Michael Springwald
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Tarry
 
#6
  Alt 7. Nov 2007, 13:35
Hi, nicht schlecht...
Aber mir ist aufgefallen, dass das Programm mit einer Amerikanischen Tastatur rechnet, sprich Z und Y vertausch und so, dass könntest du noch ändern...

Sonst, muss ich sagen, es macht Spaß

Gruß
Tarry
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-dna-
 
#7
  Alt 7. Nov 2007, 13:45
Zitat von Tarry:
Hi, nicht schlecht...
Aber mir ist aufgefallen, dass das Programm mit einer Amerikanischen Tastatur rechnet, sprich Z und Y vertausch und so, dass könntest du noch ändern...
Oh. Ja, natürlich. Mit "DNA" als Nick ist mir das gar nicht aufgefallen.

Zitat von Tarry:
Sonst, muss ich sagen, es macht Spaß
Prima, das spornt an.


Ahja, wegen der schlichten Grafik:
Also falls jemand Interesse hat mir diesbezüglich unter die Arme zu greifen, wäre ich sehr froh darüber.

Einfach per PN melden, oder per Mail. Mailadresse gibts unter www.2ndmoon.de --> Kontakt.

Grüße, DNA
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-dna-
 
#8
  Alt 8. Nov 2007, 21:26
Achtung! Eine neue Version 0.8.1.20 ist verfügbar, welche einen kritischen Fehler beseitigt und ein Feature verbessert.[*] Ein Fehler wurde beseitigt durch welchen es vorkommen konnte, dass kein zweiter Stein aufgedeckt werden konnte.[*] Die Drehgeschwindigkeit der Steine wurde erhöht, wodurch sich das Spiel deutlich griffiger spielen läßt.

Installation:
Wer Memorix neu installiert, bekommt automatisch die neueste Version.
Entweder als Setup Memorix-Setup. (5,8 MB), oder als ZIP-Archiv Memorix-ZIP (6,5 MB).
Wer Memorix schon installiert hat, kann sich EXE ziehen und nur die exe austauschen.

Grüße, DNA
  Mit Zitat antworten Zitat
-dna-
 
#9
  Alt 11. Nov 2007, 20:01
Hallo,

Es gibt eine neue Version 0.8.1.30, welche die Performance, das Handling und die Optik verbessern soll.

[+] Um Performance besser messen zu können, ist der Frameratenbegrenzer als Option verfügbar.
[+] Fullscreen / Fenstermodus ist jetzt umschaltbar. Die Änderung greift aber erst nach Neustart des Programms.
[+] Displaylisten sind jetzt unter Optionen (de)aktivierbar.
[+] Es gibt ein vernünftiges Programmsymbol.[*] Alle Texturen sollten jetzt 2^x konform sein.[*] Die Punkteanzeige im Spiel wurde optisch aufgewertet.

Sollte diese Version von Memorix auf Eurem Sytem nicht flüssig laufen, dann sagt mir bitte Bescheid.
Interessant wären dann der Typ der Grafikkarte und die Einstellungen unter Memorix' Optionen.

Grüße, -DNA-
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DMW

 
Delphi XE Professional
 
#10
  Alt 11. Nov 2007, 22:56
Sehr hübsches Spiel, läuft auch flüssig. Jedoch solltest du vielleicht die globale Variable DecimalSeparator explizit auf ',' setzen, denn ansonsten fliegt auf Systemen wie dem meinigen, bei denen hierfür standardmäßig '.' eingestellt ist, eine Exception beim Start.
Moritz
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