Einzelnen Beitrag anzeigen

devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Datei physikalisch lesen/schreiben ohne den Windows-Cach

  Alt 14. Apr 2010, 16:36
Zitat von shmia:
Das wäre extrem aufwändig, da du so das Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS) selbst unterstützen müsstest.
Lösung: einen Stream verwenden.
Man kann aber nicht direkt einen TFileStream verwenden, sondern muss auf THandleStream ausweichen.
Nur so kann man FILE_FLAG_WRITE_THROUGH angeben.
Delphi-Quellcode:
function CreateUnbuffedFilestream(const filename:string):TStream;
var
   fhandle : THandle;
begin
   fhandle := CreateFile(PChar(filename), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,
   0, nil, OPEN_ALWAYS, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL or FILE_FLAG_WRITE_THROUGH, 0);

   if hnd <> INVALID_HANDLE_VALUE then
     result := THandleStream.Create(fhandle)
   else
     result := nil;
end;
Hallo shmia,

ich muss nochmal auf Deinen oben genannten Code zurückkommen. Zuerst einmal funktioniert er. Ist es aber möglich, dass das Beschreiben mit FILE_FLAG_WRITE_THROUGH fast 20mal so lange benötigt als ohne? Ich schreibe etwa eine 1 MByte Testdatei auf einen USB-Stick und das braucht fast 2 Minuten mit FILE_FLAG_WRITE_THROUGH, ohne nur wenige Sekunden.

Wenn ich FILE_FLAG_NO_BUFFERING anstatt von FILE_FLAG_WRITE_THROUGH verwende, erhalte ich beim ersten Aufruf von WriteBuffer eine Exception 'Stream-Schreibfehler'.

Es geht mir ja darum, Daten ohne den Windows-Cache zu schreiben. Bei der benötigten Zeit mit FILE_FLAG_WRITE_THROUGH darf ich mir garnicht vorstellen, wie lange eine 100 MByte Datei dauert.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat