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Khabarakh

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#5

Re: Pathfinding (A*) Hexagon (Sechseck)

  Alt 21. Apr 2010, 14:40
Habe ich das richtig verstanden: Die Einheiten bewegen sich von Mittelpunkt zu Mittelpunkt und nicht auf den Kanten (á la Catan)?

Zitat von Dearmon:
Speziell mit der Berücksichtigung der Bewegungskosten bei der Drehung?
Das kannst du mit einem kleinen Trick umsetzen, ohne A* modifizieren zu müssen: Du machst aus jeder Koordinate sechs Knoten, einen für jede Richtung. Jeder Knoten (vom Rand abgesehen) besitzt dann drei Kanten: Eine zum Knoten des benachbarten Feldes in Bewegungsrichtung mit eben dieser Richtung und zwei zu den Knoten des gleichen Feldes mit Drehung um +/- 60°.

Zitat von Dearmon:
Ich bekomms nicht mal hin den H-Wert bei Sechsecken sinnvoll zu bestimmen -.-
Solange der Algorithmus nicht spürbar langsam wird, würde ich erstmal auf die euklidische Distanz setzen. Ansonsten könntest du die Taxi-Metrik auf Sechsecke umschreiben. Vielleicht noch die minimal benötige Anzahl von Drehungen, um überhaupt in Richtung Ziel zu schauen, dazuzählen.
Sebastian
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