Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#14

Re: Connection zu firebird will nicht

  Alt 21. Apr 2010, 20:50
PFFFFF!

Erst einmal die ZEOS Library von Sourceforge heruntergeladen - dann versucht zum Laufen zu bringen, bis ich draufgekommen bin, dass die mit "Delphi 9" bezeichnete Version nicht Delphi 2009, sondern irgend eine ältere Version ist, ein "Delphi 9" ist mir überhaupt nicht bekannt, aber das Delphi 2009 nennen die Delphi 12.

Dann festgestellt, dass die einzige ZEOS Version, die Delphi 2009 unterstützt, die ZEOS 7.0.0 alpha ist - nicht übertrieben beruhigend, wenn man gerade erst dabei ist, zu lernen, wie die Dinge funktionieren, da sind potentielle Fehler in den Werkzeugen ein zusätzlicher Verunsicherungsfaktor.

Ich habe mir jetzt auch verschiedene kommerziell erhältliche Komponenten angeschaut und eine Trial Version der devart dbexpress Komponenten heruntergeladen. UNIDAC würde mir eventuell gefallen, weil neben Firebird eine Menge anderer Datenbankserver abgedeckt werden (Obwohl die Hauptprobleme beim Umstieg von einer DB auf eine andere ohnedies eher bei den Unterschieden zwischen den SQL Versionen und nicht beim Zugriff auf die Datenbank liegen werden). Firebird wird zwar zu beginn der Beschreibung als unterstütztes datenbanksystem angeführt, scheint in der genaueren Beschreibung dann aber nicht mehr explizit auf. Entweder diese Komponenten steuern, so wie UNIDAC (dort steht es explizit) Firebird und Interbase mit dem gleichen Schnittstllenlayer an - im Gegensatz zu den DBExpress Komponenten, weswegen ja der ganze Thread entstanden ist -, oder nur mit der ODBC Schnittstelle, dann kann man es vergessen.

Weiss jemand mehr dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat