Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#19

Re: Connection zu firebird will nicht

  Alt 22. Apr 2010, 11:57
Zitat:
Um neue Funktionen bereitzustellen, muss die interne DB-Struktur halt mal verändert werden.
Das heisst aber nicht, dass auch die Schnittstelle nach aussen zwingend so umgestellt werden muss, dass sie nicht einmal abwärtskompatibel ist - und so viel neue Funktionen beim Connect wird es nicht geben

Zitat:
Hm, du kennst schon ODS.
Wikipedia:
Zitat:
Obstruktives Defäkationssyndrom, eine bestimmte Form der Stuhlentleerungsstörung
Das ist aber wahrscheinlich nicht, was Du meinst?

Zitat:
Die wollen ihr Interbase verkaufen ...
Natürlich - aber erst einmal haben sie ihr Delphi verkauft und dafür kassiert. Und zahlenden Kunden künstliche Schwierigkeiten bei der Verwendung des von ihnen gekauften Produkts zu machen (in dem Fall Delphi), weil man ihnen noch gerne ein anderes Produkt verkaufen würde (Interbase), ist vielleicht auch keine sehr gute Idee.

Ich bin jetzt dem Tip von Lemmy gefolgt und habe dbxfirebird von http://sites.google.com/site/dbxfirebird/download heruntergeladen, um wieder, nach einiger herumprobiererei, draufzukommen, dass es - wahrscheinlich? - daran scheitert, dass diese Komponenten - möglicherweise? - Firebird nur bis zur Version 1.5 unterstützen? Im readme des downloads steht zwar haarklein aufgelistet, welche Delphi Versionen unterstützt werden, aber kein Wort darüber, für welche Firebirdversionen diese Komponente gedacht ist. Beim Versuch, die Datenbank zu öffnen, kommt die Meldung, dass Benutzername und Passwort nicht in Ordnung sind, und ich möge mich an den Datenbankadministrator wenden, um ein gültiges Password zu bekommen.
Vorher habe ich noch draufkommen müssen, dass ich die c:\Users\Public\Documents\RAD Studio\dbExpress\dbxdrivers.ini anpassen muss, darüber steht auch nirgends, vor allem nicht im readme der Komponente, irgend eine Information. Es befindet sich zwar nach dem Entpacken der Komponentee im BIN verzeichnis eine eigene solche Datei, die wird aber anscheinend ignoriert, auch wenn man das Demoprogramm von dem Verzeichnis aus startet.

Aber das alles als mühsam zu bezeichnen, ist wahrscheinlich grundfalsch, macht doch einen Mordspass!
  Mit Zitat antworten Zitat