Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

Re: Connection zu firebird will nicht

  Alt 22. Apr 2010, 12:21
Hi,

sorry, vielleicht hätte ich etwas mehr schreiben sollen...

Zur Firebirdversion:
Zitat:
4.1.2007.19 / 4.1.2009.19 / 4.1.2010.19 Release on 14 Sep 2009
....
3. Certify to access Firebird 2.1.3 18185 with dbExpress driver for Firebird
wird also unterstützt und kann man auch schnell selbst finden.

und wenn ich nach ODS suche, ist der erste Link der hier: http://www.firebirdfaq.org/faq117/.

Und das Embarcadero dir neben Delphi auch noch Interbase, Blackfish und alle anderen Produkte am besten in 2facher Ausfertigung verkaufen wollen, ist ein normaler Wunsch in einem kapitalistisch geprägten System.

Wenn Du Zugriffskomponenten für Firebird suchst weil Du damit arbeiten MUSST, weil Du Geld verdienen willst, dann kauf dir IBDAC, FIBPlus oder sonst eine Bibliothek, Empfehlungen dazu gibt es im Forum mehr als genug. Ich persönlich würde nicht (nie) einen DBX-Treiber verwenden.

Und wenn ich die Dinger runter lade, entpacke und mit Delhi 2010 das Projekt kompiliere, kommen folgende Dinger:

1. Fehlermeldung dass eine DLL nicht gefunden wurde - Lösung: Alle DLLs des Treibers in das Verzeichnis der exe kopieren
2. Fehlermeldung DLL C:\Program Files\Firebird\Firebird_1_5\bin\fbclient.dll nicht gefunden - klar ich habe auch FB 2.1 installiert, also Pfad ändern und der steckt in der ini-Datei drin, also flux geändert
3. ne existierende DB angeben

Feddig!

Ich kann hier keine ungewöhnlichen Hürden feststellen - und ich habe wie gesagt bisher nie mit dbx-Treibern gearbeitet.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat