Einzelnen Beitrag anzeigen

Trusti75

Registriert seit: 17. Dez 2006
7 Beiträge
 
#1

Aus GPRS-Gerät Textdaten mittels TCP-Komponen empfangen

  Alt 22. Apr 2010, 16:04
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich muß ein wenig ausholen um es richtig zu beschreiben.
Ich habe ein GPRS-Gerät, was Daten offline einsammelt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt (kann unterschiedlich sein) baut das Gerät eine Verbindung auf und sendet die Daten über einen Proxiserver zu mir. Ich sehe nur die Proxi-IP, die immer verfügbar ist. Wenn Daten kommen, dann werden diese über einen festgelegten Port gesendet. Zu Testzwecken hab ich das freie Tool "NETCAT" verwendet, welches TCP-Verbindungen aufnehmen kann und dieses auf meinem Rechner so gestartet, dass es den festgelegten Port(10999) abhört (Befehl: NC -p 10999). Sendet die Station die Daten, dann empfängt NETCAT diese wunderbar. Ich hab das ganze auch mit Wireshark verfolgt. Zu Beginn der Sendung kommt vom Proxy ein Sync-Telegramm, was wahrscheinlich dazu dient festzustellen, ob eine Gegenstelle verfügbar ist, welche die Daten auch abnimmt. Das wird von NETCAT quitiert und danach laufen die Daten in Textform ein.
Ziel ist aber, dass Ganze in Delphi (Delphi 2009) umzusetzen, damit ein Prozess, welcher ständig läuft Täglich die Daten übernimmt und speichert.
OK, dachte ich mir. Nimmst einen TCPserver und lässt ihn auf dem festgelegten Port hochen, bis was kommt. Ich einen einfachen TCPServer aufgesetzt(ähnlich Chat-Programm), der die Daten holen soll. Nach dem Start der Transmission vom GPRS-Modul sehe ich im Wireshark, dass das SYC-Signal ankommt , aber nicht beantwortet wird. Es wird so 5 mal probiert und danach bricht die Transmission ab, ohne dass Daten bei mir ankommen. Ok dachte ich wieder, starte ich zusätzlich zum TCPserver(delphi) noch die NETCAT und probiere es nochmal. Und danach liefen die Daten ein, sowohl im NETCAT, wie auch über meinen TCPserver.
Jetzt meine Frage: Was ist an meinem Ansatz falsch, oder wie kann ich den TCPserver dazu bringen, auf das SYNC-Telegramm zu antworten. Dieses Telegramm wird vom TCPserver scheinbar gar nicht wahrgenommen, sondern nur die nachfolgenden Nutzdaten. Jetzt bin ich ratlos und hab auch nix bei google gefunden, was mir weiterhilft.
Ich hoffe, es kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen oder einen Tipp geben.

Grüsse
Michi
  Mit Zitat antworten Zitat