Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: Hook für Windows 7 64 Bit?

  Alt 25. Apr 2010, 19:46
Zitat von Yakumo500:
Also ich hab mich jetzt den ganzen Sonntag dran gesetzt und eine Lösung gefunden:
Mit dem angehängten Code kann man unter Lazarus eine DLL erstellen, die durch Delphi gehookt werden kann.
Folglich sollte es möglich sein eine 64 Bit DLL in Lazarus zu erstellen und mit Delphi in ein 64 Bit System zu hooken.
Meine Erfahrungen dazu:

1. Mit Delphi lassen sich doch derzeit nur 32-Bit-Programme erzeugen?! Also, mit einem 32-Bit-Hostprogramm funktioniert der Aufruf eines Hooks einer mit Lazarus erstellten 64-Bit-DLL nicht. Sofern ich mich recht entsinne, gab es sogar die Fehlermeldung, daß der Einsprungpunkt nicht gefunden wurde. Fazit: Auf diese Weise scheint eine völlige Inkompatibilität zwischen 32 und 64 Bit zu herrschen. Das (ver)wundert mich aber insofern, als daß auch andere 32-Bit-Programme auf Windows 64 Bit laufen und dabei natürlich auch die betriebsprogrammeigenen DLLs, konkret deren Funktionen (be)nutzen.

2. Mit einem mit Lazarus erstellten 64-Bit-Hostprogramm klappt die Kommunikation beider Dateien, zumindest grundsätzlich, und man kann sich tatsächlich eines installierten Hookes erfreuen.
  Mit Zitat antworten Zitat