Thema: Delphi Datenmodell

Einzelnen Beitrag anzeigen

Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#13

Re: Datenmodell

  Alt 26. Apr 2010, 15:03
Zitat von shmia:
Zitat von Cogito:
Der Benutzer soll sich für einen Report selbst die Datenbasis zusammenstellen können, also irgendwelche Masterdaten und dazu abhängige Daten für die Darstellung in einem Chart usw..
Bei diesen Anforderung würde ich ganz zurückhaltend sein.
Ich kenne einige Projekte, bei denen versucht wurde diesen Wunschtraum "Benutzer soll eigene Reports erstellen können" umzusetzen.
Es ist bisher immer in die Hose gegangen.
Der Lernaufwand ist für die Benutzer viel zu hoch (ohne Programmier- & Datenbankerfahrung hat man kaum Chancen).
Die Kunden rufen an und haben Probleme und/oder verstehen das Datenmodell; das kostet viel Zeit.
Sollte ein Report so einigermassen gelingen werden ständig neue Anforderungen gestellt ("könnte man nicht unser Logo oben in den Kopf setzen", "ich möchte da noch eine Summe haben, aber nur für Artikel, die nicht aus DE kommen", ...)

Alternativ könnte man die Daten nach Excel oder als XML exportieren und sich auf den Standpunkt stellen: Hier habt ihr die Daten, macht damit was ihr wolltet und werdet glücklich damit.
Ja die Lernkurve ist sicherlich hoch, aber sollte der User das nicht können gibt's eben Service dafür. Das ist das geringste Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat