Thema: Delphi DLL, DDE oder OLE ???

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cheatzs
cheatzs

Registriert seit: 31. Aug 2003
Ort: Altenburg
81 Beiträge
 
#1

DLL, DDE oder OLE ???

  Alt 29. Dez 2003, 11:14
Hi Leute,
also ich arbeite gerade an einem größeren Projekt.
Nun bin ich an die Grenzen meines Verständinisses gelangt:
Ich habe ein Programm dass verschiedenste Daten auswerten lassen soll. Dass soll ein anderes Programm oder DLL erledigen. Dann das Ergebnis der Auswertung dem ersten Programm wieder übermitteln. Das Auswert-Programm sollte vom Benutzer nich wahrgenommen werden.
Nun weiß ich allerdings nicht für welche Variante ich mich entscheiden soll, da ich von allen 3 noch nicht gerade viel verstehe:
Übertragen zwischen den Programmen muss:

ein String und ein Integer, also nicht viel

Da die Auswertung der Daten wahrscheinlich sehr lange dauern wird wollte ich irgendeine Fortschrittsanzeige einbinden. Bei DLL's könnte man ja ein Form einblenden, das würde zwar nicht so schön aussehen, würde aber den Zweck erfüllen. Nun weiß ich nich was bei DDE oder OLE Möglich ist, allerdings hoffe ich das es möglich wäre eine Art Feld in dem ersten Programm freizuhalten in dem man dann diese Fortschrittsanzeige direkt anzeigen kann.
Das ganze muss deshalb so kompliziert sein, da die Fortschrittsanzeige und auch das Auswertprogramm völlig variable sein müssen; also auch von anderen Programmieren erweiterbar sein sollen, usw. Außerdem könnte ich mir vorstellen vielleicht über andere Programmiersprachen, z.B Java, oder unter Linux auf dieses Auswertprogramm zugreifen zu können, ohne es neu programmieren zu können.

Wäre gut wenn jemmand Erfahrung mit DLL, DDE oder OLE hatt und mir erklären kann, welches am sinnvollsten ist bzw. ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht kennt jemmand auch noch eine andere Methode? ( hab mal was von XML Kommunikation zwischen 2 Programmen gehört )
Thomas Low
THX und viel Spaß beim Coden
Cheatzs
  Mit Zitat antworten Zitat