Thema: Delphi Datenmodell

Einzelnen Beitrag anzeigen

Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#19

Re: Datenmodell

  Alt 27. Apr 2010, 07:58
Zitat von Bebe:
@mkinzler : Genau die Frage habe ich mir auch gestellt

@Cogito : Du brauchst keine Visuelle Komponente, sondern einen Report Generator.

Vielleicht ist FastReport etwas für dich? Dort kann man dem Benutzer entsprechende Funktionalität geben.

Dort kann man (beispielsweise der User) z. B. mit der ADO Komponente genau die Verknüpfung selbstherstellen. Auch andere Sachen lassen sich leicht implementieren, wie z. B. das Logo, Barcode, Charts usw.

Aber genau die Probleme, die mein Vorredner sagte, werden möglicherweise auftreten. Man muss sich halt auskennen, um solche Verknüpfungen herzustellen. Ich selbst verwende die MyDAC & SDAC Komponente und habe keine Ahnung, ob UniDAC die gleiche Unterstützung anbietet (denke aber schon). Im Installationsordner von der DevArt Komponente findest du unter ..\Demos\ThirdParty\FastReport\FR4 die notwendigen Komponenten für FastReport, damit du kein ADO verwenden musst.

Unter dem Bilder findest du auch Bilder, die solltest du dir mal ansehen.

Gruß
Matze
Kann man sich denn mit FastReport auch ganze Modelle hinterlegen, ich meine die Verknüpfungen ähnlich den Delphi query Komponenten selber definieren?
Ich verwende zur Zeit List&Label von Combit und finde die freie Programmierbarkeit und die Möglichkeit einer völlig freien Platzierung von Objekten sehr gut. Als Nachteil der meisten ReportDesigner habe ich immer diese Band-Orientierung (Bereiche) gesehen, weil es dadurch eigentlich nie möglich ist, Detailfelder auf der gleichen Höhe wie Masterfelder zu platzieren. Diese Art ReportDesigner sind sicher gut geeignet für alles was in Listenform darstellbar ist, aber gar nicht wenn man Reports benötigt, wie sie mit Dektop Publishing Tools erstellbar sind, also mehr hochwertige Ausgaben. Aber genau das brauche ich sehr oft.
An den üblichen QueryDesignern bemängele ich das als Ergebnis immer nur ein flachgeklopftes Resultset rauskommt, die lediglich für die Listenähnliche Darstellung geeignet sind. Aber wie stelle ich dort z.B. einen Fonds (Master) und auf der gleichen Ebene dessen Indexdaten (Child) und Allokationsstruktur (Child) als Diagramm dar? Die bereichsorientierten Designer machen für die Childtabellen in der Regel immer einen eigenen neuen Bereich auf, aber genau das geht eben nicht. Ausserdem benötige ich für eine solche Darstellung dann schon mindestens 3 Tabellen Fonds, Indexdaten und Allokationsstruktur, bei dem Ergebnis eines QueryDesigners krieg ich aber alles zusammen in einem einzigen Resultset, wie sollte das so dargestellt werden?!
Ich bin hier gerne lernbereit falls ich hier einem Denkfehler aufsitzen sollte, aber ich habe auch schon mit Crystal Reports rumprobiert (ebenfalls band-orientiert) und da hab ich das nie hingekriegt.
  Mit Zitat antworten Zitat