Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Strings und DLL - OnCreate abfangen - und andere Problem

  Alt 28. Apr 2010, 12:11
Zitat von CherryDT:
Um nun auch auf die Eigenschaften der einzelnen VCL-Controls zugreifen zu können, habe ich eine weitere DLL geschrieben, und zwar in Delphi 5/6 (passend zur Version des RPG Makers), welche mir die RTTI zugänglich macht und den Zugriff auf TStrings-Objekte ermöglicht.
Du weißt aber, daß die RTTI dennoch getrennt ist
Delphi-5/6-DLL benutzt dennoch seine eigene RTTI.

Außerdem nutzen beide Module (DLL und EXE) ihren eigenen Speichermanager,
wewegen es hier natürlich knallen MUß.
s.Add(String(buffer)); Du müßtest also den Speichermanager der EXE und eventuell noch einige Teile der RTTI erstmal irgendwie in deine DLL umleiten, bzw. es so hinbekommen, daß die DLL den Speichermanager der EXE verwendet.
Denn der String MUß im Speichermanager der EXE liegen, wenn dieser damit arbeiten soll.

Und dieses ist nur eines von vielen derartigen Problemen, welche sich nicht leicht, bzw. garnicht lösen lassen.



Was möglich wäre,
der ListBox, also dem Windows-Control, welches von der VCL dort gekapselt wird, entsprechende Windows-Messages zu schicken und so die Liste zu ändern.

Also ich kann nur von derartigen VCL-Zugriffen abraten.
Nicht umsonst sollte man bei eigenen Programmen besser entsprechende Packages verwenden, welche den gemeinsamen Zugriff ermöglichen. Welche aber natürlich auch in allen Modulen (DLL und EXE) eingebunden sein müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat