Thema: Delphi GUI mit Konsole

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: GUI mit Konsole

  Alt 29. Apr 2010, 12:04

Ich glaub mein Problem lässt sich dann nicht lösen. Der Hintergrund meiner Konsolenversuche ist folgender:

Eine Java-Konsolenanwendung kann nicht direkt mit einer Prolog-Datei (.exe) kommunizieren, deshalb hat mich ein Kollege gefragt ob ich nicht Delphi als Schnittstelle zwischen JAVA und PROLOG einbinden kann. Es geht um eine hochkomplexe Wegewahl welche von Prolog errechnet wird.

Das JAVA Programm
- hat eine Konsolen-Scanfunktion
- hat eine Entscheidungsfunktion
- kann eine Konsolenanwendung starten
- kann KEINE Prolog-Eingaben tätigen !

Die Delphi Schnittstelle
- wird vom Java Tool gestartet und empfängt den Parameter (Wegpunkte) für Prolog
- startet Prolog und tätigt Eingaben (den Parameter mit dem Wegpunkt)
- liest das Ergebnis vom Prolog Programm und übergibt es wieder an das Java Tool. Dies entscheidet dann ob der Weg zum Ziel führt oder ob eine neue Wegeberechnung eingeleitet werden muss.

Das Prolog Programm
- Erwartet eine Eingabe (Parameter mit dem Wegpunkt)
- Errechnet ein Ergebnis und gibt es via Konsole als String aus

Wenn der errechnete Weg von Prolog nicht zielführend ist, entscheidet das Java Tool wo neu angesetzt werden muss und übergibt Delphi dann die neue Strecke.
Und das alles unter Windows 2000

Um zu testen ob das JAVA Tool den Konsolenoutput von Delphi überhaupt scannen kann, wollte ich fix ein paar Konsolenzeilen mit Delphi erstellen.

Kann ich meinem Kollegen mit Delphi helfen oder ist das eher eine umgekehrte Pyramide?
  Mit Zitat antworten Zitat