Einzelnen Beitrag anzeigen

DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#9

Re: Buchungsprogramm über Internet

  Alt 3. Mai 2010, 10:29
Hallo,

ich will den Thread nochmal aufwärmen und ein paar zusätzliche Infos mitteilen.

Ich nutzte eine Komponente der Firma TMS (tmssoftware.com) und zwar den
TDBPlanner, das ist ein Ressourcenplaner mit dem man z.B.: Belegung von Hotelzimmern zeitlich darstellen kann.
Ich nutze ihn für die Möglichkeit um Buchungen (Start-Ende + Infotext und noch ein paar zusätzliche Daten (Anzahl Personen)
einer Spalte zu zuordnen.

Das passiert alles über eine Datasource Zuweisung und das Tool liest die Datensätze aus der DB in die Darstellung und wenn man was hinzufügt dann wieder in die DB,
alles Klasse Jedoch will ich ja den Datenbankzugriff über das Web machen ohne VPN, so dass ich die DB nicht direkt öffne, der Zugriff muss also gekapselt werden.

Da habe ich ja jetzt schon ein paar gute Tipps bekommen (Stichwort: Webservice)

Ich müsste dann aber wahrscheinlich die Komponente ohne DB-Anbindung nehmen (gibts aus TPlanner) und dafür selbst sorgen, dass die Buchungen angezeigt werden oder?

Wäre es denn auch möglich die Datenbank bei einem Webhoster zu nutzen (Webpaket + inkl 2 MySQL DB's) und dort dann ein Webservice für den Zugriff laufen zu lassen?

Ist das denn möglich? (Strato), Also kann man Exe-Dateien ohne Weiteres in ein CGI Verzeichnis laden?

Folgendes müsste ich umsetzen:

1. Webservice
- Funktion : Gib mir alle Buchungen von Tag (X)
- Funktion : Füge Buchung an Tag X Uhrzeit X-Y hinzu
- Funktion : Lösche Buchung an Tag X Uhrzeit X-Y
- Funktion : Login ?????

Wie könnte ich denn einen Login realisieren, damit nur derjenige die Funktionen aufrufen kann der sich vorher authentifiziert hat?


Oh je ich glaub ich habe wieder zuviel geschrieben sorry

Vielen Dank schonmal

Gruß
DM
  Mit Zitat antworten Zitat