AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Drucken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Drucken

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Drucken

  Alt 19. Okt 2007, 08:21
Ich habe ein Problem mit meinem Latex PDF. Am Bildschrim sieht alles OK aus, aber wenn ich es drucke, sind um die farbigen Zeichen (Links, Verweise, Syntaxhervorhebung) schwarze, gefüllte Kästchen, so dass man sie natürlich nicht mehr lesen kann (abgesehen mal davon, dass es schrecklich aussieht). Ich habe das auf zwei Druckern probiert: Ein großes Kopiergerät (Marke unbekannt) und einem HP Laserjet (Zu Hause auf dem Canon Tintenstrahldrucker habe ich es noch nicht probiert). Das ist so natürlich nicht akzeptable.

Was kann man da tun? Im Anhang mal das besagte PDF Dokument. Ihr könnt ja testweise mal das Inhaltsverzeichnis und Seite 17 mit dem Quellcode ausdrucken.

Danke schon mal für eure Mühe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf datenbankmodell_196.pdf (322,7 KB, 20x aufgerufen)
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 11:35
Das Inhaltsverzeichnis druckt auf meinem Drucker ganz normal, ein HP Laserjet 2200
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 11:41
Verdammt. Das passiert mir mit unseren Druckern auch, wenn ich etwas ziemlich klein ausdrucke (zum Beispiel in Delphi Quellcode drucke und vier Seiten auf eine Seite drucken lasse vom Drucker). Aber die Schrift ist ja mit 10pt normal groß.

Die Schriftgöße von Quellcode habe ich mal von \tiny auf \small geändert. Das geht jetzt. Die Verweis eim Inhaltsverzeichnis sind allerdings unverändert: Die Komplementärfarbe des Zeichens in einem schwarzen Kästchen.

Was kann das nur wieder sein?

Edit: Eine Änderung der Schriftgröße auf 12pt schafft hier leider keine Abhilfe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 11:54
Wie erstellst du denn dein PDF? Hast du MikTex als Distribution?
Ich hatte mal andere Probleme mit der PDF Erstellung (Grafiken blieben schwarz-weiss). Bei mir war die Lösung der Weg über die Erstellung eines ps-Files, das ich dann in ein PDF umwandelte. Vielleicht hilft das bei dir ja auch... Ich kenn die Befehle jetzt nicht, wahrscheinlich ps2pdf.exe o.ä... Aber unter WinEdit kannst du das auch bequem über einen Toolbarbutton erledigen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 12:04
Ich benutze MiKTeX 2.6 mit TeXnicCenter zusammen. Das mit der ps-Datei könnte ich mal probieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 12:09
Ich gehe fast immer über die Postscript-Files:
- mit latex.exe die DVI erstellen
- mit dvips.exe [dvifile] in ps umwandeln

oder du versuchst es einfach mal, indem du das dvi direkt druckst. Unter Windows bspw. mit YAP

PS:
Auf meinem Drucker (Kyocera FS 1020D) sieht der Ausdruck übrigends völlig normal aus. Da sind keine Schwarzen blöcke.
Evtl. liegt es ja auch an irgendwelchen Druckeinstellungen von deinem Acrobat.

EDIT:
Zitat von Luckie:
Ich benutze MiKTeX 2.6 mit TeXnicCenter zusammen. Das mit der ps-Datei könnte ich mal probieren.
Wo war der rote Kasten?
Nutze ich übrigends auch.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 12:16
So, ich habe die Verweise jetzt mal schwarz gemacht anstatt dunkelblau:
Code:
% Link Formatierung
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\hypersetup{linktocpage=true, colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=black, menucolor=black, urlcolor=black}
Wird anstandslos gedruckt so wie es sein soll.

Zu Hause kann ich mal ein Foto von den Kästchen zeigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 12:20
Druckst du das ganze denn auf einem Farbdrucker? Oder eh auf einem Graustufendrucker?
Bei zweiterem könntest du das ganze pdf ja einfach vorher in graustufen umwandeln.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 12:21
Farbdrucker.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Latex: Schwarze Kästchen um frabige Buchstaben beim Druc

  Alt 19. Okt 2007, 17:22
Im Anhang mal zwei Fotos, wie das aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img_5541_143.jpg   img_5540_200.jpg  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz