Einzelnen Beitrag anzeigen

molotov13

Registriert seit: 15. Nov 2007
25 Beiträge
 
#4

Re: Shell_NotifyIcon und Windows 7 (Balloon Tips)

  Alt 4. Mai 2010, 10:31
Delphi-Forum.de Beitrag

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit dem CoolTrayIcon und Windows 7:

Meine Applikation wird als Service gestartet und setzt ein TrayIcon in die Taskleiste. Unter Windows XP funktioniert dies einwandfrei.

Unter Windows 7 habe ich jedoch folgendes Problem: Das Icon wird nicht angezeigt, obwohl der Dienst ordnungsgemäß läuft. Ich habe dann herausgefunden, dass Icons standardmäßig versteckt werden und dieses in den Eigenschaften mittels "Show icon and notification" versucht zu aktivieren. Danach erhalte ich jedoch die Meldung
"Das Benachrichtigungssymbol ist derzeit nicht aktiv" und das Icon wird weiterhin nicht angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen. Wenn man googelt findet man nicht wirklich Hinweise, was das Problem sein könnte.

Nach diversen Stöbereien im Internet hab ich noch folgendes ausprobiert:
-Starten des Dienstes UI0Detect (Erkennung interaktiver Dienste): hat leider auch nichts gebracht.
-Auch das Aktivieren (was Standarmäßig sowieso der Fall ist) von "allow service to interact with desktop" im Service ändert nichts.

Bin schon relativ verzweifelt, was ich hier noch machen könnte. Die Antwort auf meinen Beitrag auf Delphi-forum.de:

Zitat:
Lösung: Der Dienst erledigt die Aufgabe(n), um Userinteraktion zu haben, eine Anwendung im Userkontext starten, die per IPC mit dem Dienst spricht und ggfs. Ausgaben macht (z.B. praktisch jede Firewall macht das auch so).
Damit kann ich leider nicht so gut leben, da ich (wenn möglich) meine Anwendung relativ unverändert lassen will.
  Mit Zitat antworten Zitat