Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#29

Re: Empfundene Helligkeiten zweiter Grafiken - Ansatz?

  Alt 4. Mai 2010, 16:13
Zitat:
Das stimmt, allerdings ist das für das Experiment, einen "Render-to-Ascii"-Shader zu bauen, doch durchaus geeinget?
Ja, was du möchtest ist ja in diesem Fall einen Bild-Konvertierer satt eine Bild-Bewertung nach "subjektiver Helligkeit".

In deinem Fall interssiert nicht der subjektive Gesamt-helligkeits-eindruck sondern die lokal gültige Helligkeit um bestimmen zu können welches ASCII für eine Pixelgruppe zu konvertieren ist. Die subjektive Gesamthelligkeit würde ich als prozentualen Parameter durch den Anwender vorgeben lassen und dann damit das Bild im Gesamten vor der Konvertierung in der Helligkeit umrechnen.
Eventuell würde ich sogar noch eine Bildkontourverstärkung mit einbauen vor der egentlichen Konvertierung. Dh. du verändest die Kontraste innerhalb des Bildes um bei der ASCII Konvertierung eines sehr gleichmäßigen Bildes noch aussagekräftige ASCII Bilder zu bekommen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat