Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

Re: HILFE! Noch einmal der Tastaturhook

  Alt 5. Mai 2010, 10:53
Zitat von idefix2:
Naja, Loadlibrary macht schon Sinn, weil dann kannst Du die DLL als Resource ins exe-File packen und brauchst nur eine Datei zu installieren. Kommt dann dran, wenn die DLL selbst funktioniert.
Das ist ja interessant! Womit tust Du das? Als Ressource? Das sind doch *.res-Dateien?!

Nachdem ich meine DLL erfolgreich injizierte und die Hooks mithin erfolgreich installierte, wurde ich auf ein Programm aufmerksam, daß diese Vereinigung anbietet: PEBundle! Nun, tatsächlich läuft auch das Konglomerat beider (natürlich eine Exe), also es startet, doch die DLL kann sich aus diesem Korsett nicht lösen und mithin nicht woanders injiziert werden - die Hooks funktionieren nicht woanders, also global. Ob der Hook im eigenen Programm funktioniert, weiß ich jetzt nicht (ich probierte damals auch reichlich mit Pieptönen), zumal das eigene Programm mit dem Hook nichts anfangen kann. Aber in anderen Programmen funktionierte das definitiv nicht.

Nun schreibst Du aber, daß Du es global doch hinbekommen hättest. Wie vereinigst Du Exe-Datei und DLL erfolgreich?

Edit: Mir schwant gerade, warum der Hook doch nicht global ist: Die DLL wird doch nur vom Hostprogramm geladen, wie soll die sich denn in andere Prozesse injizieren?! Also, ich installierte den/die Hook(s) über die DLL (Aufruf der in der Hook-DLL enthaltenen Hookinstallationsfunktion natürlich über das Hostprogramm), und damit war die DLL automatisch injiziert, der Hook installiert. Aber so ganz schlau werde ich aus Deinen Ausführungen nicht: Ist der Hook nun global oder nicht? Es ist nicht schwer, beide Deiner Aussagen in dieser Diskussion zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat