Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#102

Re: RUTIS Engine (Scripting) [WinCE spinnt]

  Alt 7. Mai 2010, 20:24
Zitat von olee:
1.) Ich hab doch gesagt wie das beim Stream läuft:
Es werden x Bytes von A nach B kopiert - also alle Bytes einzeln.
Das funktioniert auch bei meinem Stack ja problemlos.
Das heißt, solange du nur einzelne Bytes abrufst, funktioniert alles? Das deutet dann wohl darauf hin, dass für jeden Datentyp das "Raster" ein Vielfaches der Größe des Datentyps beträgt. [edit]okay, anscheinend ist es dich immer 32 bit, laut Poelsers Link)[/edit] Ich fürchte fast, gegen solche hardwareseitigen Einschränkungen wirst du nicht viel machen können. Entweder du kopierst die Bytes einzeln, oder du musst irgendwie dein Stackformat so verändern, dass es ins Raster passt. Ich würde es zunächst mal mit der ersten Variante probieren, um zu schauen wie schnell oder langsam es wirklich ist, bzw. ob es überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht. [edit] Hast du es mal mit dem auf der verlinkten Seite beschriebenen unaligned-Keyword probiert?[/edit]
Zitat von olee:
2.) Wenn z.B. mehr Variablen angelegt werden oder eine Funktion sich sehr oft rekursiv aufruft, so muss der Stack vergrößert werden.
Und das passiert bei Speicherbereichen normalerweise über ein ReallocMem.
Lässt der Speicher sich aber an seinem aktuellen Speicherort nicht mehr weiter vergrößern, so muss der ja verschoben und sein inhalt kopiert werden. Das darf aber in RUTIS nicht passieren.
Das passiert bei Arrays aber auch. Würde es denn aber nicht reichen, einfach eine maximale Stackgröße festzulegen? Ist in "echt" doch auch so - deswegen gibt es ja auch einen Stacküberlauf, wenn du eine Funktion zu oft rekursiv aufrufst. Alternativ könntest du den Stack natürlich dynamisch in der Größe verändern, aber dann müsstest du bei jeder Größenänderung alle gespeicherten Adressen anpassen. Das gilt aber wie gesagt unabhängig davon, ob du die Speicherbereiche über Arrays, Streams oder sontwie alloziierst.
  Mit Zitat antworten Zitat