Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#10

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 12:32
Zitat von Glocke89:
Also kann ich(sofern ich einen entsprechenden Compiler benutze) C- und Pascal-Code auf gleicher Geschwindigkeit ausführen? (quasi :P)
Hallo,

grundsätzlich ja, aber das ist mehr eine Frage des speziellen Compilers und nicht der Sprache - Intel baut zum Beispiel welche, die das letzte an Leistung bei mathematischen Berechnungen rausholen (oder bei Benchmarks), aber nicht in Pascal. Das wäre zwar genauso möglich, aber halt wegen der geringen Verbreitung nicht interessant. Delphi ist ein System für den PC Desktop, daher ist der Compiler nicht besonders auf Rechnen optimiert. Wenn du das in aller Konsequenz bräuchtest, würdest du ja wahrscheinlich auch an einem parallelen Supercomputer arbeiten.

Bei Compilern für Embedded Systeme kann man meistens sogar einstellen, ob auf Geschwindigkeit oder auf geringen Codeumfang optimiert werden soll.

Viel wichtiger ist nach wie vor der Programmierer. Leider wird in den Foren immer mehr die Meinung vertreten, dass sich Nachdenken überhaupt nicht lohnt und dass Speicherverbrauch und Rechenzeit vollkommen egal sind. Daraus resultieren dann Ratschläge wie z.B. dass man eine 50 MB grosse Grafikdatei erst mal komplett in den Speicher lesen soll, um aus dem Header den Typ zu bestimmen. Gegenüber solchen Programmen kann man leicht die Geschwindigkeit um mehr als den Faktor 1000 steigern, man muss halt ein paar Zeilen mehr schreiben als bloss immer LoadFromFile.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat