Thema: Delphi PI

Einzelnen Beitrag anzeigen

-Ptype-

Registriert seit: 11. Mai 2010
Ort: Hessen
23 Beiträge
 
#18

Re: PI

  Alt 11. Mai 2010, 15:45
Zitat:
Aber mal ganz im Enst, wenn ihr grade mal vor einer Woche mit Delphi angefangen habt,
würde ich als Lehrer nicht jetzt schon mit sowas anfangen, sondern erstmal die wichtigsten Grundlagen, sowie das Debuggen lehren.
Auch wenn das wohl nicht grade ein spannendes Thema ist, aber IMHO gehört es dazu und ohne kann man eigentlich nicht "richtig" machen.
Sorry falls ich dumm frage aber was ist Debuggen? Vllt hab ichs schon gemacht weiß nur nicht was das heißt:S
Zudem haben wir zu Beginn eine Ampel programmiert so zum Einstieg und jetzt erst sind wir bei dem T-rechner.
Insgesamt hatt ich jetzt ca. 6 Schulstunden Informatik in dem es ums Programieren geht/ging und seit dem wir auch mit Delphi angefangen haben.

Achja und das ich soviele Fragen stelle ist nicht unbedingt für die Schule, denn das was ich für die Schule brauchte war einfach nur mit ner Schleife zu potenzieren weiter nichts. Das mit Pi, Sinus, Cosinus etc. mach ich eig nur füer mich weil ich Spaß am proggen habe

Zitat:
if zahl2 < 0 then
begin
// hier einfach mal eine Fehlermeldung ausgeben
end
if zahl2 > 0 then
begin
n := 1;
y := zahl;
while n < zahl2
zahl := zahl * y;
n := n + 1;
end;
end
else
zahl := 1
Soweit so gut jetzt kommt bei mir ein Fehler :

Delphi-Quellcode:
begin
  // hier einfach mal eine Fehlermeldung ausgeben
end
  if zahl2 > 0 then
  begin
    n := 1;
    y := zahl;
    while n < zahl2
      zahl := zahl * y;
      n := n + 1;
    end;
  end
  else
    zahl := 1 // hier kommt en Fehler
Fehler:Konstantenausdruck erwartet
Die Welt des Programmierens öffnet sich nur denen, die sich die Zeit nehmen sich damit zu beschäftigen!
  Mit Zitat antworten Zitat