Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Frames und StringGrids an Fenstergröße ausrichten

  Alt 11. Mai 2010, 16:11
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Problem leider noch keine Lösung durch suchen gefunden, daher poste ich es jetzt.

Ich habe ein kleines Programm, in dem ich via PageControl einige Registrierkarten habe. Diese sind unsichtbar und werden über das Programm gesteuert, da sie alle unterschiedliche Module des Programms enthalten und nicht für jedermann freigeschaltet sind.

In den einzelnen Registrierkarten habe ich, wie gerade bereits erwähnt verschiedene Module mit Hilfe von Frames platziert. Und in diesen Frames sind einige StringGrids, in denen Daten angezeigt werden, die aus einem SQL-Server abgerufen werden.

Das klappt bis hierhin wunderbar.

Jetzt gibt es aber Anwender, die in Windows die große Schrift eingestellt haben, sodass nicht alle Daten in den StringGrids ordentlich angezeigt werden. Jedoch wäre im Vollbild je nach Bildschirmauflösung Platz da, um die StringGrids größer zu machen. Da aber nicht jeder die gleiche Auflösung benutztt, kann ich das nicht voreinstellen.

Und jetzt endlich zu meiner Frage:

Wie kann ich es erreichen, dass sowohl die Darstellung der Frames, als auch die Darstellung der StringGrid in Abhängigkeit von der Fenstergröße angezeigt werden und das die Spalten der StringGrids ebenfalls prozentual ihre Größe verändern?

Ist das verständlich ausgedrückt oder muss ich nachbessern?

Vielen Dank für die Hilfe

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat