Einzelnen Beitrag anzeigen

dacoder

Registriert seit: 12. Mai 2010
6 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Gamepad-Emulator - Ansätze

  Alt 12. Mai 2010, 03:53
Hallo liebe DP,

seit einigen Tagen plagt mich mein XBox360 Gamepad aufgrund seiner miserablen Deadzone, der Wunsch eine Wii-Remote am PC lauffähig zu machen und einfach das Interesse ein solches Projekt in Angriff zu nehmen.

Habe jetzt mehrere Tage darüber nachgedacht, Google verwendet und mir ein paar Informationen gesammelt.

Das Ziel:

Ein Eingabegerät-Emulator, welches die Eingaben des gewünschten Eingabegerätes abfängt, sie je nach gewünschter Konfiguration umwandelt und dann direkt an Windows weiter gibt. Dabei soll der Emu ein eigenständiges Eingabegerät im Geräte-Manager hinzufügen, welches dann z.B. auch in Anwendungen/Spielen anwählbar ist.

Nach Möglichkeit habe ich da an keine feste Konfiguration nach dem Prinzip "Click'n'Config" gedacht, sondern eher an eine eigene Skriptsprache, wodurch die Konfigurationsmöglichkeiten der Geräte weitaus erweitert werden.

Der bisherige Lösungsansatz:

Bisher habe ich wohl überdacht, dass eine eigene Skriptsprache, zunächst bei einer begrenzten Anzahl an Kommandos, nicht wirklich schwer zu realisieren ist. Diese kann man auch ganz gemütlich für die einzelnen Geräte in eine Konfigurationsdatei sichern. Das ist nicht das Problem an der ganzen Sache.

Sicherlich benötige ich zur Umsetzung einer solchen Geschichte einen Treiber, der direkt mit der Hardware kommuniziert. Natürlich könnte man sicherlich auch einfach durch das hooken aller Windowsprozesse alle Eingaben an das Tool weiterleiten, was nach meiner Ansicht ein sehr unschöner Lösungsweg wäre.

An sich besteht da ein zweites Problem. Nachdem ich mir jetzt den Kopf tagelang zerbrochen habe, wie so etwas gehen mag und ich keine Lösung bei Google gefunden habe, ist es an der Zeit höhere Mächte zu befragen =P.

Wie zur Hölle erschaffe ich ein eigenes Gerät im Gerätemanager, ohne, dass wirklich ein Gerät angeschlossen ist? Grundlegend kenne ich Anwendungen wie Daemon-Tools, Virtual CD und ähnliche, die Windows über einen Treiber vorgaukeln, es wäre ein Gerät angeschlossen, aber ich verstehe das grundlegende Prinzip dieser ganzen Geschichte nicht. Wie funktioniert das wirklich?

Danke vielmals:

Ich erwarte hier kein fertiges Programm oder vorgefertigten Programmcode, sondern eher einen kleinen Denkansatz, welcher mich, hoffe ich, zu meinem Ziel bringen könnte.

Sollte ich das Projekt dann realisieren können, dann stelle ich den Code gerne öffentlich zur Verfügung.

Danke im Voraus
Was kost' die Welt? *nachdenk*
Na dann nehm ich wohl lieber 'ne Coke o.O
  Mit Zitat antworten Zitat