Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Code Signing - Grundsatzfragen

  Alt 12. Mai 2010, 09:31
Hallo!

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Code Signing. Die Theorie hinter dem Ganzen (was ist ein Zertifikat, wie wird ein "Dokument" signiert, PK, etc.) ist mir bekannt, nur am Verständnis der praktischen Nutzung beim Code Signing fehtl es noch

Den Beitrag zur Erstellung eigener Zertifikate fand ich schon einmal sehr hilfreich. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Mein Ziel:
Ich möchte meine Programme (EXE, DLL aus Delphi und Visual Studio) signieren, damit unter Vista und Windows 7 nicht mehr "Herausgeber: Unbekannt" angezeigt, sondern mein Name verwendet wird.

Da ich auch kleine Programme verkaufe möchte ich nicht mit einem selbst erstellten Zertifikat arbeiten sondern mit einem "richtigen" von einem offiziellem Anbieter. Für diesen Zweck gibt es ja einige Anbieter die jeweils verschiedene Zertifikate im Angebot haben. Dazu direkt die erste Frage:

Frage 1:
Warum gibt es für verschieden Zwecke unterschiedliche Zertifikate? Ein Zertifikat ist doch eigentlich nur die Bestätigung, dass hinter der Signatur XYZ die geprüfte reale Person oder Firma ABC steht. Theoretisch kann ich mit den Schlüsseln eines Zertifikates alles signieren egal ob Worddokument, EXE-Datei oder JPG-Bild. Wo liegt der Unterschied in den Zertifikaten für unterschiedliche Zwecke? Ist das nur Produktpolitik ("Für ein bisschen EXE-Signieren bekommst du das Zertifikat für 300 EUR, wenn mehr signiert wird wirds auch teurer"), oder gibt es dazu einen echten technischen Hintergrund?

Frage 2:
Da verschiedene Zertifikate für verschiedene Zwecke angeboten werden muss ich mir das für meine Zwecke richtige aussuchen. Worauf muss ich dabei achten? Gibt es technische Bedienungen die für den Einsatz "EXE und DLLs signieren" zu beachten sind?

Frage 3:
In einem Dokument von VeriSign (Seite 4) ist zu lesen "Authenticode is currently used to sign 32-bit .exe files...". Heißt dass, dass wirklich nur 32bit EXE Dateien signiert werden können und z.B. 64 Bit EXE Dateien nicht?


Die Preisspannen der verschiedenen Anbieter sind teilweise ja sehr deutlich. Soweit ich verstanden habe ist VeriSign der einzige Anbieter der voll mit Microsoft zusammenarbeitet und daher direkt mit seinem Root-Zertifikat in Windows bekannt ist. Das kann man als Argument für die höheren Preise gelten lassen.

Den Webseiten der Anbieter habe ich folgende Preise pro Jahr entnommen:
VeriSign: 399 EUR (499$)
Thawte: 239 EUR (299$)
Comodo: 166 EUR
Certrum.eu: 135 EUR

Frage 4:
...gibt es zwischen den restlichen Anbietern nennenswerte Unterschiede? Gibt es bei einem "Billiganbieter" irgendwelche Nachteile die man berücksichtigen sollte?


Ich habe mir unter einem frischen Windows 7 im Internet Explorer (Internetoptionen\Inhalte\Zertifikate\Vertrausenwü rde Stammzertifizierungstellen) die liste der vorhanden Stammzertifikate angeschaut. Neben verschiedenen Einträgen von Microsoft und VeriSign sind hier auch Einträge von CyberTrust und Thawte enthalten.

Frage 5:
Heißen die Einträge in der Liste der Stammzertifikate, dass CyberTrust und Thawte den gleichen Vorteil haben wie VeriSign?

Frage 6:
Das Zertrifikat von Thawte ist eingetragen als "Zeitstempel". Was hat es damit auf sich?

Frage 7:
Nachdem ich mir das Zertifikat einer EXE angeschaut habe, die mit einem Comodo-Zertifikat signiert ist, stand auch USERTrust (=Comodo) ohne weiteres Zutun in der Liste der Stammzertifikate. Wie ist es dort ohne Nachfrage hinein gekommen? Gehe ich also recht in der Annahme, dass es kein allzu großer Nachteil ist, wenn man einen günstigen Anbieter wählt da dessen Zertifikate bei Bedarf direkt nachgeladen werden?


Frage 8:
Wenn ich mich nun für einen Anbieter entscheide, was erhalte ich dann von diesem? Ich gehe davon aus, dass ich nur eine Datei mit öffentlichem und privaten Schlüssel erhalte so, dass ich dann meine Dateien signieren kann. Oder brauche ich je nach Anbieter spezielle Tools um damit die Signierung durchführen zu können?


(vorerst) Letzte Frage:
Im Moment ist mir Comodo am sympathischen. Hat hiermit jemand konkrete Erfahrungen und kann Vor- und Nachteile nennen?


EDIT: Doch noch eine Frage
Genügen die angebotenen Zertifikate den Anforderungen des Windows Logo Programms?


So, dass soll es erst mal mit Fragen gewesen sein. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat