Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 11:21
Was ist daran bitte "gut so"? oder auch nur "naja.. gut so"?

Dass eine DLL, wenn sie von verschiedenen programmen geladen wird, separate Datenbereiche hat, ist natürlich in Ordnunng. Aber hier ist das ja nicht der Fall. Die DLL wird nur einmal geladen, und soll in der globalen Messagequeue hängen. Dass ein neuer Datenbereich angelegt wird, sobald eine Message an ein anderes Programm geht, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Früher sind Leute für geringere Blödheiten geköpft oder gevierteilt worden

Mit "Sicherheitsfeature" ist das nicht zu rechtfertigen - wie Du richtig geschrieben hast, lässt sich tiemlich sicher, aber mit ziemlichem Aufwand, mittels eines MMF ein Workaround programmieren, sodass das für jemand, der Übles im Sinn hat, kein wirkliches Hindernis ist. Dafür macht es jedem, der aus irgend einem Grund ohne jede schlechte Absicht einen globalen Hook schreiben will, das Leben schwer, und frisst möglicherweise zur Laufzeit völig unnötig Ressourcen - ich weiss nicht, mit wieviel Overhead der Zugriff auf ein MMF statt auf eine lokaler Variable verbunden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat