Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

Re: Der globale Hook treibt mich zum Wahnsinn

  Alt 12. Mai 2010, 14:40
Hallo idefix2!

Ich stand vor dem gleichen Problem und mußte diesbezüglich auch Lehrgeld bezahlen, schaust Du bitte hier!

Das Problem löste ich so, daß die DLL - bzw. alle ihre Kopien im Speicher - sich beim jeweiligen Hookereignis die nötigen Daten aus Dateien (!) holen. Das ist zwar nicht so elegant wie die Interprozeßkommunikation, hat aber den Vorteil, daß die Datenmenge beliebig groß sein kann, während sie bei der Interprozeßkommunikation ja zum Zeitpunkt des Programmierens bzw. Compilierens festgelegt sein muß. Auch stellte ich fest, daß die Festplatte damit keinesfalls strapaziert oder gar malträtiert wird (die LED leuchtet nicht auf), sondern daß die Dateien (wegen häufigen Zugriffes?) im Datenträgercache zu liegen scheinen und von dort aus angefordert werden. Wenn jemand die Festplatten schikaniert, dann ist es Windows mit seinem ewigen exzessiven Temporär-, Auslagerungs- und hiberfile-Gerödel selbst.

Heute würde ich es vielleicht dennoch mit Interprozeßkommunikation lösen, weil es einfach eleganter und gehobener ist. Mein damaliges Programm umzustricken, habe ich aber beim besten Willen keinen Antrieb mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat