AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Prism Bilder skalieren für ASP.Net Webseite
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

Ein Thema von eddie11 · begonnen am 30. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2007
Antwort Antwort
eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

  Alt 30. Okt 2007, 09:05
Hi allerseits,

habe folgendes Prob: in einem Verzeichnis "images" liegen diverse Bilder zur Darstellung auf einer Webseite. Diese Bilder haben alle unterschiedliche Größen und Seitenverhältnisse. Ich möchte diese Bilder alle in einer festen Größe 100px x 300px auf der Seite darstellen. Das ist grundsätzlich kein Problem wenn ich dem Image eine feste Größe zuordne - aber: alle Bilder die ein von 1:3 abweichendes Seitenverhältnis haben werden natürlich verzerrt. Ich könnte jetzt alle Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware auf die gewünschte Größe bringen. Da es sich aber um mehrere 100 Bilder handelt, und diese Bilder oft ausgetauscht werden und ich nicht jedesmal alle (neuen) Bilder anpassen möchte, würde ich gerne die bestehenden Bilder als Quelle benutzen und sie zur Laufzeit in die gewünschte Größe unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses skalieren.
Falls das nicht geht, dann würde mir vielleicht auch ein automatisches Bildbearbeitungsprogramm helfen, mit dem ich alle Bilder eines Pfades in einem Rutsch entsprechend bearbeiten kann (ohne Benutzer-Interaktion).

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

  Alt 30. Okt 2007, 09:27
Zitat von eddie11:
Ich möchte diese Bilder alle in einer festen Größe 100px x 300px auf der Seite darstellen.
Warum gibst du nicht einfach z.B. die Höhe vor (100px) und errechnest dann width so, dass es erst gar nicht zu einer Verzerrung kommt und du die Bilder überhaupt nicht bearbeiten musst ?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

  Alt 30. Okt 2007, 09:40
das Problem ist, dass manch Bilder im Seitenverhältnis 2:3 vorliegen, andere 3:1 und manche sind quadratisch. Wenn ich jetzt nur die Höhe angebe, dann wird die Breite mitunter größer als 300. Du hast recht, ich müsste also die Breite neu berechnen. Aber wie mach ich das?
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

  Alt 30. Okt 2007, 09:58
Dreisatz sagt dir schon was
  Mit Zitat antworten Zitat
eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

Re: Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

  Alt 30. Okt 2007, 10:05
jo, Dreisatz sagt mir schon was....,

aber dazu muss ich ja erst mal wissen, wie groß das Bild tatsächlich ist. Wenn ich also eine feste Höhe von 100px zuweise, dann muss ich doch erst mal wissen, wie groß die Breite bei dem aktuellen Bild wird, um dann (mit dem Dreisatz ) die neue Seitenbreite und Höhe ausrechnen zu können.

Ich glaube ihr setzt da zuviel bei mir voraus. Mein Problem ist eigentlich: wie krieg ich raus, welche Größe (Höhe x Breite) das Bild im Ursprung hat? Wenn ich das weiss, dann kann ich natürlich die entsprechend umgerechneten Parameter für width und height zuweisen.
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

Re: Bilder skalieren für ASP.Net Webseite

  Alt 30. Okt 2007, 10:42
hab's:

Delphi-Quellcode:
img := System.Drawing.Image.FromFile('bild.jpg');
Breite := IMG.Width
Höhe := IMG.Height;
dann der Dreisatz...

Danke
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz