Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: zentralperspektive(Fluchtpunkt) auf einen Canvas Anwende

  Alt 13. Mai 2010, 19:50
Zitat:
Ich weiß das ein Vektoren z.b. ein TPoint sein könnte und eine "Matrizen" könnte ein 2 oder 3D Array sein
Uhm....Ein TPoint ist zweidimensional, ein Vektor hat aber 3 Komponenten, direkt vergleichbar ist das jetzt nicht....so ganz.

Und eine Matrix ist eine Matrix. Vergleichen kannst du diese auch nicht direkt, auch wenn sie ein zweidimensionales Array im Groben darstellt...leider musst dich jetzt schon entscheiden, ob du die blaue oder die rote Pille nimmst

Rote Pille:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Matrix

Blaue Pille:
*klick*


Edit:

Generell ist ja sehr löblich, wenn du sagst, dass du alles selbst machen willst.
Allerdings würde ich an deiner Stelle doch erst einmal mit etwas vorhandenem und fundierten wie OpenGL oder Direct3D experimentieren,bevor du daran gehst, dir selbst eine 3D-Engine ohne diese Elemente zu erstellen.
Ein Autoschrauber werkelt auch erstmal an mehreren Autos herum, bevor er sich (wenn überhaupt jemals) eine eigene Karrosserie baut
So lernt er auch, wie ein Motor und ein Auto überhaupt funktioniert, mit diesem Wissen kann er dann vielleicht iiirgendwann mal, zumindest theoretisch ein eigenes Auto bauen.
Macht er das aber nicht, kommt dabei vielleicht ein 40 Tonner mit dem Motor eines Küchenquirls raus und er wundert sich, warum das Ding nicht so tut wie es soll..

Eine andere Tatsache ist ebenso, dass du mit deiner eigenen (pseudo) 3D-Engine niemals die Geschwindigkeit von OpenGL oder Direct3D haben wirst, da du ganz einfach von der Hardware mangels Treiber nicht unterstützt werden wirst Aber nun werde ich eh utopisch....
  Mit Zitat antworten Zitat