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BUG

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#11

Re: zentralperspektive(Fluchtpunkt) auf einen Canvas Anwende

  Alt 13. Mai 2010, 20:43
Zudem unterscheidet man in Zeilen und Spaltenvektoren, die jeweils eine Spezialfall der Matrix sind.
Die Lösungen einer homogenen Matrix bilden einen Körper, ...

Und, wie ist dem TE damit geholfen? Gar nicht.


Eine einfache Zentralperspektive kannst du afaik damit erreichen, das du die X- und Y-Koordinaten durch die Z-Koordinate teilst und diese dann auf Null setzt und/oder ignorierst.

(X, Y, Z) -> (X/Z, Y/Z) <- die kannst du jetzt auf dein 2D Koordinatensystem einzeichnen

Damit simulierst du, das du im Koordinatenursprung sitzt und in Z-Richtung guckst.

Was dabei zu beachten ist:
  • Wenn Z < 0 ist, der Punkt also "hinter dir" ist, wird er trotzdem gezeichnet.
    Du solltest solche Fälle also vorher heraus filtern.
  • Wenn du dich (also die Kamera), bewegen/drehen willst, musst du deine Umgebung einfach in die entgegengesetzte Richtung bewegen/drehen (-> Bewegung ist relativ).
    Das solltest du tun, bevor du das oben genannte machst.
Das Drehen und Bewegen macht man ganz gerne mit Matrizen, es geht aber eben auch anders.


Disclaimer:
Größere Denkfehler und Verwirrtheit meinerseits ist möglich, ich würde an deiner Stelle noch keine größere Arbeit darauf verwenden, ohne dass das noch von anderer Seite bestätigt wird.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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