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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: zentralperspektive(Fluchtpunkt) auf einen Canvas Anwende

  Alt 15. Mai 2010, 14:02
Ja... Sieht so aus. Mir sind noch zwei andere Ideen eingefallen(Heute Nacht):
01) Ich mache das so wie in 2D: Ich habe eine ScrollZ Variable, die ich mit 0 Installisiere und anschließend, mache ich überall ScrollZ + Wert
Edit01): Das Problem ist hier bei: Ich kann nicht durch 0 Teilen bzw. Z kann keine Negativen Werte haben. Dann gibt es eine Nette Fehler Meldung:nvalid floating point operation
  Draw3DRect(Canvas, Point3D(0,10,ScrollZ-5), Point3D(-5,10,ScrollZ-5), Point3D(0,10,ScrollZ+0), Point3D(-5,10,ScrollZ+0),a, Point(cx, cy));
02) Ich rechne, den Z Wert Runter. Folgendes Beispiel aus der 2D Welt: Theoretisch, müsste ich bei Top:=400 und einem Rect von 200 ja "nur" 200-Top machen.

Jedoch brauche ich für beide Varianten, eine Sichtbarkeits Prüfung. Ich denke, hier könnte a und ScrollZ eine Große Hilfe sein.... oder ?

Ich finde es erstaunlich, dass es so einfach ist...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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