Thema: Delphi Manifest-Datei verwenden

Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Manifest-Datei verwenden

  Alt 17. Mai 2010, 12:19
Moin, Moin.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - nun klappt es! Es waren allerdings gleich zwei Umstände, die zu dem "Nichtfunktionieren" führten:
  • Der Dateiname war falsch: Verwendet hatte ich "DelphiGuide.manifest", richtig ist "DelphiGuide.exe.manifest"
  • Da ich derartige Programme NIE unter "c:\programme\.." ablege, wurde der Test auf dem Laufwerk "D:" ausgeführt. Auch mit dem korrekten Dateinamen hat das Manifest auf Laufwerk D: keinen Effekt. Einer Eingebung folgend habe ich dann ein Verzeichnis "c:\test" angelegt und darin erneut probiert - mit Erfolg! Offenbar berücksichtigt Windows die Manifest-Dateien also nur, wenn der Programmstart auf dem Laufwerk C: erfolgt
  • Der im Manifest verwendete Name ist tatsächlich irrelevant, egal was da steht, es funktioniert
zur Anmerkung von jaenicke:

Das Dateihandling von rzDelphiGuide in diesem Punkt so flexibel gestaltet, dass es entsprechend seiner ihm zugewiesen Schreibrechte agiert. Erneute Tests haben allerdings ergeben, dass in diesem Punkt tatsächlich noch nachgearbeitet werden muss - vielen Dank für den Hinweis!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat