Einzelnen Beitrag anzeigen

ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Lineare Parameterüberladung (wie bei PHP echo() ) in Delphi

  Alt 17. Mai 2010, 17:17
Hallo liebe DelphiPraxis-Gemeinde,

Ich habe gerade eine Funktion geschrieben, mit welcher man ein Array erstellen kann, damit aber verständlich wird was ich meine bzw bezwecken will folgt etwas Code:

Delphi-Quellcode:
type

TMyRecord = record
   sinnlos: Boolean;
end;

TMyRecordArray = Array of TMyRecord;

function AMyRecordArray(record1: TMyRecord): TMyRecordArray; overload; inline;
function AMyRecordArray(record1, record2: TMyRecord): TMyRecordArray; overload; inline;
function AMyRecordArray(record1, record2, record3: TMyRecord): TMyRecordArray; overload; inline;
Ganz klar: Man kann das jetzt beliebig oft wiederholen - z.B. 255 mal oder MAX_INTEGER mal oder etc.


In anderen (Skript-)Sprachen gibt es Sprackonstrukte um ALLGEMEINE Paramterlisten zu bekommen; um mal ein populäres Beispiel zu bringen: PHP und seine Echo()-Funktion, weiterhin gibts es die Möglichkeit vollkommen allgemeine Funktionen zu machen: PHP.net: function_get_args(). Ich vermute mal die Antwort ist ein einfaches "NEIN - Delphi ist ja auch eine _richtige_ Programmiersprache!" aber trotzdem:

Gibt es die Möglichkeit eine Funktion linear (d.h. für den selben Parametertypen) zu überladen?

Viele Grüße aus dem momentan äußerst verregneten Taunus,

Philipp
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat