Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

Re: IR Fernbedienung

  Alt 17. Mai 2010, 19:32
Also meine FB hat keine Markenbezeichnung, wurde aber mit der Hauppauge als OEM in einem PC mit der verwendeten PVR-3300 ausgeliefert. (BILD: FB.jpg) Hinten steht aber RC6 drauf.
Dazu verwende ich den ebenfalls mitgelieferten IR-Empfänger (BILD: IR-Empfänger-Klinkenstecker.jpg) der seinerseits über einen IR-Transmitter (BILD: IR-Transmitter-zu-Klinkenstecker.jpg) verfügt. Dieser IR-Empfänger wird über einen Klinkenstecker direkt an die TV-Karte von Hauppauge angeschlossen.

Weil ich aber keine Ahnung habe, wie ich diesen IR-Empfänger ansprechen kann, hab ich den IR-Empfänger von Pinnacle ausgegraben (BILD: IR-Empfänger seriell.jpg). Dieser ist an einen COM-Port angeschlossen, und den kann ich ja auslesen. Nur leider hab ich natürlich keinerlei Dokumentation über diesen Empfänger bezüglich Baudrate, Datenbits, Stopbits oder Paritität. Deswegen mein erstes Posting.

Nun, bezüglich WinLIRC, bevor ich da irgendwie eine FB festlegen kann, muß ich wohl erst mal den IR-Empfänger einstellen (denke ich mir jetzt mal). Wenn ich das "Input Plugin" SerialDevice.dll auswähle und auf "Plugin Setup" gehe, kann ich einstellen was ich will, alles führt zu der Fehlermeldung "WinLIRC failed to initialize". Keine Ahnung wie ich das sonst machen soll.
Auch deswegen kam mir der Gedanke doch irgendwas eigenes zu machen. Aber wie gesagt, ich will nicht das Rad neu erfinden. Wenn's irgendwie mit vorhandenen Tools geht, oder am besten direkt mit MediaPortal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ir-transmitter-zu-klinkenstecker_212.jpg   ir-empf_nger-klinkenstecker_187.jpg   ir-empf_nger_seriell_385.jpg   fb_500.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat