Einzelnen Beitrag anzeigen

ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#14

Re: Probleme beim einbinden einer DLL

  Alt 18. Mai 2010, 16:42
Ich bin noch mal ein wenig auf die Suche gegangen nach dem Fehler.
Dabei bin ich auch diese Seite gestoßen: http://rvelthuis.de/articles/article...ml#constparams

Dort heißt es:
Zitat:
One case that is really annoying is FAR PASCAL. You might expect this to be translated to far; pascal; but this is far from the truth. In 32-bit Windows, PASCAL seems to be #defined as __stdcall, and FAR as an empty macro (far is something that was necessary for segmented 16-bit DOS/Windows 3.x code, not for Windows 32-bit code). So to find out the correct calling convention may require some detective work. A good searching tool, like grep, can help you with this.
Ich hab nun zwei Header Files hier.
Eine Api.h und eine ApiDll.h, ich gehe nun mal davon aus das ich die ApiDLL.h beachten sollte da hier die Macros definiert sind.

Dort ist apiInit so definiert:
Code:
APIBOOL FAR PASCAL __apiInit(unsigned int far *handle);
Wie finde ich nun raus was ich zum aufruf der DLL verwenden muss?

Tante edit meint:
Oh es ist was passiert.
Ich hab den Beitrag mal weiter gelesen und bin auf diese Passage gestoßen:
Zitat:
Out parameters

If the header was translated with a MIDL compiler, you'll get hints like [in] or [out] etc. These are in fact quite helpful, since they tell you how the parameter will be used. An [in, out] parameter will probably be modified, so you should use var for these (please note my proviso above). An [out] parameter will be modified too, but can be uninitialized before it is passed. Normally, you could also use var here, but not if the parameter is a pointer to an interface type (please note, that these are translated as the type itself, since in Delphi these are implicit pointers types, just like objects). If you see an [out] or OUT comment or macro with an interface type, please declare these as out too. This is important for the reference counting mechanism.
Jetzt weiß ich ja aus dem Wrapper für .NEt das der Parameter dort als OUT gekennzeichnet ist.
Also hab ich nun folgendes probiert:
function __apiInit(Out handle:Pointer): Boolean; stdcall; external 'api32.dll'; Aufruf:
__apiInit(Handle) //Handle ist von Typ Pointer aber nicht initialisiert bzw belegt Interessant ist nun das nichts passiert.
Also keine Fehlermeldung aber der Server den die Dll starten sollte startet auch nicht...

Edit²:
Ich sehe nun im CPU Fenster das die DLL geladen wird.
Ich hab nun auch herrausgefunden was ich als Parameter übergeben muss:
Zitat:
3. Applikations-Locking ueber Handle:
Die API-Schnittstellenfunktionen __apiInit/__apiInitExt vergeben als Ergebnis einen Handle vom Typ "unsigned int", welcher dann jeder anderen API-Schnittstellenfunktion als 1. Parameter uebergeben werden muss. Mit diesem Mechanismus des Applikations-Lockings kann nun von verschiedenen Prozessen auf EDIABAS zugegriffen werden, ohne API zwischenzeitlich zurueckzusetzen.
Voraussetzung hierfuer ist jedoch, dass die beteiligten Prozesse den Handle kennen.
Wie bekomme ich das korrekte Handle in Delphi?
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat