Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 18. Mai 2010, 22:16
Hallo Daniel,

Zitat von Daniel:
Es geht bei der Lizenz nicht um Textverarbeitungen im Allgemeinen, sondern um Produkte, die denen der Office-Suite von Microsoft "gefährlich" werden können. Einer der heißesten Kandidaten dafür ist OpenOffice. Selbst wenn Du Dir qualitativ hochwertige Delphi-Komponenten schnappst und dann 'nen Monat lang entwickelst, wirst Du nicht auch nur in die Nähe von Word kommen.
Ich will ja auch nicht an Word rankommen. Ich habe auf verschiedensten Seiten nur gelesen, dass selbst ein kleiner Texteditor nicht mit den Ribbon-Controls erstellt werden darf. Diese Aussage hat mich verunsichert. Da ich nun ein Programm komplett neu aufsetze und sehe, dass die Gestaltung mit den Ribbons doch einiges mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie mit der alten Variante (Menü und Toolbar) wollte ich halt vorher nochmal hier Fragen.


Hallo Ralph,
Zitat von taaktaak:
ich deute deine Überschrift eigentlich als Abfrage, welche Beliebtheit die Ribbons genießen. In deinem Text beschreibst du dann aber fast ausnahmslos Fragen der Lizenz.
Ja und nein. Auf der einen Seite, wenn Du die Ribbons einsetzt bedeutet es mehr Arbeit die Menüstruktur zu erstellen, auf der anderen Seite finde ich diese Lizenz da etwas undurchsichtig und für meinen Geschmack schwammig.

Zitat von taaktaak:
Na, ich will mal was zum ersten Punkt vermelden: Ich finde die Ribbons schrecklich! Von anderen Kollegen weiß ich, das die das "richtig toll finden". Ist sicherlich in erster Linie eine Geschmacksache. Allerdings sind gerade auf kleinen Bildschirmen, also z.B. auf "normalen" Notebooks, diese Ribbons reine Platzverschwender. Habe ich einen 240" Bildschirm, ist das natürlich kein Thema.
Das finde ich reine Geschmackssache.

Zitat von taaktaak:
Ein Programm, welches beide Möglichkeiten zur Verfügung stellt, also alternativ z.B. auch die die "alten" Toolbars, würde dann ja wohl alle Wünsche abdecken.
Damit bringst Du mich vielleicht auf eine Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat