Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.764 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 07:57
Da möchte ich Dir mal die Gratwanderung erleichtern:
Ribbons sind schrecklich, wenn sie nur um ihrer Selbst willen verwendet werden. Dann hat man sich nicht die Gedanken um Usability gemacht, die man sich machen müsste, um sie vernünftig einzusetzen. Ich denke mal das MS-Video zum "Warum?" der Ribbons ist Dir bekannt. Darin wird ganz klar erklärt, was nötig ist, damit die Ribbons Sinn machen: Viele Befehle, viele Klickzähler, viele Mauswegbeobachtungen, viele Userrückmeldungen. Wenn man schon zwei von den Sachen nicht bieten kann, sollte man es lassen. Nur weil sie cool aussehen sind sie nicht cool zu bedienen.
In genau dem Video ist auch der Ribbon-Vater der Meinung, daß Menüs vollkommen ausreichen, wenn sie nicht überfrachtet werden, wie es zB in Word 2003 der Fall war.
Und zum Thema kontextsensitive Ribbons: Klar, wenn ich ein Bild anklicke, dann erscheint das Bilder-Ribbon. Steckt das Bild in einer Tabelle, wirds aber schon haarig. Denn das Ribbon weiß ja gar nicht, ob ich jetzt die Zele oder das Bild bearbeiten möchte. So clever ist das System nicht. Jetzt bau das mal selber nach, viel Spaß dabei. OK, aus didaktischen Gründen könnte es eventuell wirklich Spaßmachen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat