Einzelnen Beitrag anzeigen

Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 09:04
Hallo zusammen,

die Ribbons scheinen wirklich eine polarisierende Wirkung zu haben. Mir persönlich gefallen sie gut, allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich in der glücklichen Situation befinde, Besitzer der DevExpress-Komponenten zu sein.

Damit gelingt der Aufbau der Menüstruktur schnell und weitestgehend problemlos. Einzig die generell doch recht komplexen Klassen bei DevExpress erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Ich hatte mir bei meinem ersten Projekt mit den Ribbons vor knapp einem Jahr ein passendes Video von DevExpress zu Gemüte geführt. Damit war mir sehr geholfen und ich kann es bedenkenlos empfehlen.

Dass Oberflächen mit den Ribbons ein modernes und vielleicht sogar "cooles" Aussehen erhalten, dürfte für die meisten als Argument gelten, ob sie aber tatsächlich nötig sind steht auf einem anderen Papier.

Ich wollte damals die doch schon etwas angestaubte GUI eines noch mit Delphi 5 geschriebenen Programms aufpeppen und landete am Ende bei Delphi 2007 mit Ribbons. Trotz relativ flacher Menüstruktur und damit nicht unbedingt entscheidendem Mehrwert wurde die neue Version beim Kunden gut angenommen. Das könnte allerdings auch damit zusammen hängen, dass auch das altehrwürdige TopGrid durch das QuantumGrid ersetzt wurde.

Abschließend würde ich sagen, dass es natürlich auf die Anforderungen des Projekts bzw. des Kunden ankommt, ob und wo Ribbons Sinn machen. Ein etwas moderneres Aussehen bezahlt man eventuell mit "verschwendetem" Platz und zusätzlicher Einarbeitungszeit. So lange dies aber keine K.O.-Kriterien sind, würde ich jedem Interessenten durchaus empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich zumindest hatte Spaß bei der Entwicklung.

Und natürlich den Vorschlag von taaktaak mit in die Überlegungen einbeziehen (Option im Programm ob Standard Menüs oder Ribbons). Dadurch kann es aufwendiger werden, aber am Ende vielleicht alle User glücklich machen.

Viele Grüße,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat