Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

Re: Ribbon-Controls ja oder nein Diskussion

  Alt 19. Mai 2010, 11:00
Zitat von Sherlock:
Da möchte ich Dir mal die Gratwanderung erleichtern:
Ribbons sind schrecklich, wenn sie nur um ihrer Selbst willen verwendet werden. Dann hat man sich nicht die Gedanken um Usability gemacht, die man sich machen müsste, um sie vernünftig einzusetzen. Ich denke mal das MS-Video zum "Warum?" der Ribbons ist Dir bekannt. Darin wird ganz klar erklärt, was nötig ist, damit die Ribbons Sinn machen: Viele Befehle, viele Klickzähler, viele Mauswegbeobachtungen, viele Userrückmeldungen. Wenn man schon zwei von den Sachen nicht bieten kann, sollte man es lassen. Nur weil sie cool aussehen sind sie nicht cool zu bedienen.
Hallo Scherlock, hast Du zu dem Video gerade Link parat ? Wenn nicht, suche ich Ihn mir raus, denn das Video kenne ich nicht.


Zitat von Bentissimo:
die Ribbons scheinen wirklich eine polarisierende Wirkung zu haben. Mir persönlich gefallen sie gut, allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich in der glücklichen Situation befinde, Besitzer der DevExpress-Komponenten zu sein.

Damit gelingt der Aufbau der Menüstruktur schnell und weitestgehend problemlos. Einzig die generell doch recht komplexen Klassen bei DevExpress erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Ich hatte mir bei meinem ersten Projekt mit den Ribbons vor knapp einem Jahr ein passendes Video von DevExpress zu Gemüte geführt. Damit war mir sehr geholfen und ich kann es bedenkenlos empfehlen.
Das hört sich nicht schlecht an. Ich glaube ich werde mir mal die DevExpress Ribbons mal anschauen. Vielleicht sind die ja doch in der Handhabung besser als die Standard Ribbon Komponenten von Delphi.
Zitat von Bentissimo:
Abschließend würde ich sagen, dass es natürlich auf die Anforderungen des Projekts bzw. des Kunden ankommt, ob und wo Ribbons Sinn machen. Ein etwas moderneres Aussehen bezahlt man eventuell mit "verschwendetem" Platz und zusätzlicher Einarbeitungszeit. So lange dies aber keine K.O.-Kriterien sind, würde ich jedem Interessenten durchaus empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich zumindest hatte Spaß bei der Entwicklung.
Ich habe keinerlei K.O.-Kriterien vom Projekt her, da es ein eigenes Projekt ist, welches ich eventuell auf die Ribbon Komponenten aufbauen wollte. Das interne Projekt für mich soll natürlich auch zur Einarbeitung für mich dienen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat